„Furzipups und Rüdiger – Rüssel“
Ihr kennt alle Furzipups, den Knatterdrachen, oder? Vor vier Jahren ist der erste Teil der Bilderbuchreihe von Kai Lüftner und Wiebke Rauers erschienen und mittlerweile füllen die Artikel rund um den kleinen Drachen große Tische in den Buchhandlungen. Im zweiten Bilderbuch traf er auf ein etwas schräges hicksendes Huhn und auch im neusten Band kommt wieder ein Tier dazu.
Auch in „Furzipups und Rüdiger – Rüssel“ wird also wieder gepupst, gehickst und nun auch gerülpst. Ich kann euch versprechen: das macht wirklich viel Spaß! Natürlich ist auch dieses Mal wieder zur großen Freude der Kinder ein neuer Geräusche – Button dabei.
An einem schönen Morgen ist es im ganzen Drachental noch ganz ruhig – bis Drache und Huhn ein sehr lautes Geräusch hören. Was das wohl ist? Hinter dem Vulkan steht auf einmal ein freundliches Mammut, das sie mit großen Augen anschaut. Gerade frisst Rüdiger noch genüsslich Gras, dann aber streckt er seinen Rüssel in die Luft und rülpst in voller Lautstärke. Die anderen Tiere sind mehr als erstaunt, aber das Mammut geht unbeeindruckt weiter und frisst alles, das ihm vor den Rüssel kommt. Wenn das so weiter geht, ist bald das ganze Drachental kahl. Für Furzipups ist klar, dass etwas geschehen muss. Zusammen mit Hicksi Huhn starten sie einen Pups- Hicks – Rhythmus, von dem Rüdiger gleich auch gepackt wird. Er rülpst im Takt und tanzt elegant dazu, so dass er gar nicht mehr ans Fressen denkt.
Wieder ein herrlich schräges und witziges Bilderbuch mit gewohnt wunderbaren Reimen, die sich von anderen gereimten Texten für das „Bilderbuchalter“ abheben. Die Illustrationen sind natürlich wie gewohnt großartig Jahren. unverkennbaren Stil. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 3 Jahren.
Kai Lüftner, Wiebke Rauers, Furzipups und Rüdiger – Rüssel, Coppenrath Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.