„Gemeinsam sind wir sternenstark! Vorlesegeschichten zum Mutfinden“
Schon Kindergartenkinder müssen viele Momente erkeben, die ganz schön viel Kraft und Mut brauchen. Veränderungen im Alltag, Streit und Ärger, Sorgen und Ängste, aber auch neue Situationen, bei denen der erste Schritt gar nicht so leicht ist. Mit „Gemeinsam sind wir sternenstark! Vorlesegeschichten zum Mutfinden“ bekommen Kinder eine Vorstellung davon, wie hilfreich es sein kann, sich mit positiver Affirmation Mut zu machen.
In diesem Buch spielen Glückssterne, die Kindern im Alltag helfen, eine ganz besondere Rolle. Auch die zuhörenden Kinder können mit der Glückspunkt – Methode für sich selbst Kraft aus diesen Sternen ziehen. Anja Frenzel, die als Selbstwerttrainerin arbeitet, erklärt hier in einem Vorwort genau, wie das funktionieren kann. Schon in der ersten der insgesamt 18 Geschichten begegnen uns diese Sterne, die Ida von ihrem Vater geschenkt bekommt. Sie soll sich vorstellen, wie diese kleinen Sterne in ihren Händen leuchten, ein gutes Gefühl geben und ihr Kraft geben.
Ida spürt, dass diese ihr dabei helfen können, alles zu schaffen, was sie möchte. Schnell werden sie in die Tasche gesteckt und mit nach draußen genommen, wo sie sich mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft verabredet hat. Auch als sie mit Mama in die Stadt geht, um eine neue Jacke zu kaufen, müssen ihre neuen Begleiter natürlich mit. Als sie im Kaufhaus im Spiel versunken ist, merkt Ida plötzlich, dass ihr Mutter nicht mehr neben ihr ist. Der Schreck ist groß! Sie fasst an die Sterne in ihrer Tasche und wird gleich ruhiger. Ihr fällt ein, was sie für ihre Eltern in solchen Situationen besprochen hat und schon bald findet sie ihre Mutter wieder.
Die wunderbaren Sterne helfen aber nicht nur Ida, sie können auch anderen Kindern wie dem Neuen auf dem Spielplatz, der sich zuerst nicht viel traut, Kraft geben. Uns auch als sie ihre neue Brille am liebsten zunächst für immer versteckt hätte, helfen sie ihr bei der Entscheidung, ihre neue Sehhilfe als etwas Gutes und Hilfreiches zu akzeptieren. Wir erleben zusammen mit Ida viele weitere Themen mitten aus dem Kinderalltag.
Sei es ein Streit mit dem besten Freund, Angst vor dem Schwimmkurs oder dem Vorspielen in der Musikschule oder eine blöde Situation, in der andere sie wegen eines Kostüms auslachen – es gibt ganz schön viele Momente, in denen man Mut und Kraft braucht. Auch ein Umzug, das Ende der Kindergartenzeit und die Ankunft eines Geschwisterchens werden hier ein Thema.
Kindergartenkinder können sich gut in Idas Lebenswelt hinein versetzen und finden sich in vielen Situationen wieder. Ein Mut – Mach – Buch, das die Idee der positiven Affirmation nutzt und Kinder eine Möglichkeit anbietet, mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Eine kleine Anmerkung noch, weil das manchen nicht gut gefällt: In einigen Kapitel werden Klischees reproduziert, um danach wieder davon Abstand zu nehmen. Trotzdem fallen Sätze wie „Rosa ist was für Mädchen!“. Ein Junge wird ausgelacht und mit der Mädchenform seines Namens angesprochen.
Annette Langen, Sabine Rothmund, Anja Frenzel, Gemeinsam sind wir sternenstark! Vorlesegeschichten zum Mutfinden, Penguin Junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.