„Ich werde mal… lauter tolle Berufe“ von Alla Hutnichenko und Julia Kolomoets
Was wolltet ihr als Kind werden? Bei mir waren es viele verschiedene Berufe. Lange Zeit wollte ich Pilotin werden, dann Meeresbiologin, zwischendurch auch mal Köchin… Kinder sind oft sehr offen und haben viele spannende Ideen und auch Vorbilder, denen sie nacheifern wollen.
In dem großartigen neuen Buch aus dem Gerstenberg Verlag begleiten wir Juri, der uns die vielen spannenden Berufe seiner Familienmitglieder vorstellt. Alla Hutnichenko und Julia Kolomoets, Autorin und Illustratorin haben hier eine interessante Mischung aus Bilder-, Sach- und Spielbuch geschaffen, die Spaß macht und zum Mitmachen und Diskutieren einlädt.
Auch Juri lädt die LeserInnen direkt ein: „Alle meine Verwandten haben Berufe, die interessant und wichtig sind. Willst du mehr darüber erfahren?“ und beginnt dann direkt bei seinem Vater, der Paläontologe ist. Zunächst sehen auf einer Doppelseite wir den Vater bei der Arbeit, wie er gerade ein Dinosaurierskelett ausgräbt und Juri erklärt uns, was genau die Arbeit eines Paläontologen eigentlich ist. Auf der darauffolgenden Seite lernen wir die Werkzeuge und Ausrüstung mitsamt Fachbegriffen kennen und auf der dritten Seite zum Thema zeigt das Buch eine Übersicht über pflanzen – und fleischfressende Dinosaurier. Dieses Drei-Seiten-Konzept behält das Buch bei. Im Laufe des Buches lernen wir unglaublich viele spannende Berufe kennen. Juris Mama braucht als Floristin viel Fantasie und ein Gefühl für Farben. Sein Opa Roman ist Teeverkoster für neue Teesorten und benötigt eine feine Nase und einen guten Geschmackssinn. Auch einen Ballonfahrer, eine Tierärztin, einen Pizzabäcker und noch viele mehr lernen wir kennen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt so unglaublich viele tolle Berufe!
„Ich werde mal… Lauter tolle Berufe“ aus dem Gerstenberg Verlag ist ein ursprünglich ukrainisches Buch, welches von Claudia Dathe ins Deutsche übersetzt worden ist. Zum Glück, denn es ist ein wertvoller Schatz mit wundervollen Einblicken in die Welt verschiedenster Berufe. Die Illustrationen von Julia Kolomoets sind wunderbar farbenfroh und haben viele versteckte Details, die man erst nach häufigerem Lesen des Buches entdeckt.
Wir empfehlen das Buch für Kinder ab vier Jahren – es ist aber auch für Kinder im Grundschulalter sehr wertvoll und keineswegs fehl am Platz. Besonders gut gefällt uns hierbei, dass es nicht unbedingt am Stück gelesen werden muss – es ist mit 80 Seiten recht dick, kann aber problemlos aufgeteilt oder durcheinander gelesen werden und ist somit auch für jüngere Kinder sehr gut geeignet. Ob man es aber nochmal aus der Hand legen kann, wenn man einmal reingestöbert hat? Das ist fraglich! Durch die Spielelemente gibt es immer wieder eine kleine thematisch passende Ablenkung und begeistert umso mehr.
Auf unserem Bild entdeckt ihr übrigens passend zu dem großartigen Bilderbuch ein Kleid von der nachhaltigen Marke Curious Stories. Kennt ihr sie schon? Ihr seht hier das „Supermädchen – Kleid“, welches Bilder von Frauen in ganz verschiedenen Mint-Berufen zeigt, denn Mädchen können alles sein! Wir sehen eine Feuerwehrfrau, Chemikerinnen, Bauleiterinnen, Austronautinnen und noch viele mehr. Besonders gut finden wir, dass die Kleidung von Curious Stories nachhaltig produziert wird und auf das GOTS – Siegel geachtet wird. Mini findet das Kleid spitze und will es jedenfalls gar nicht mehr ausziehen!
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.
**unbezahlte Werbung für Curious Stories
Alla Hutnichenko, Julia Kolomoets, Ich werde mal … Lauter tolle Berufe, Gerstenberg Verlag, 2022