„Luna und der Schatz der Azteken“

„Luna und der Schatz der Azteken“

Juli 26, 2025 0 Von Maike

Kennt ihr die Graphic Novel – Reihe „Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren“ von Joe Todd – Stanton? Ich liebe alles daran! Die außergewöhnlichen und wirklich wundervollen Illustrationen und natürlich auch die Themen! Wir lesen über eine Familie, die sich schon seit tausenden Jahren zum Ziel gesetzt hat, magische Gegenstände und Wesen zu schützen. Wer also Lust auf spannende Abenteuer hat, bei denen man in alte Kulturen eintaucht – das ist eure Buchreihe! „Luna und der Schatz der Azteken“ ist schon der fünfte Teil davon und passt für Kinder ab 6 Jahren. Auch eine sehr schöne Lesemotivation!

Professor Blaustein erzählt uns dieses Mal die Geschichte von Luna, deren Eltern schon berühmte Abenteuer waren. Schon als kleines Kind war sie bei allem dabei, wenn ihre Eltern anderen in der Not halfen – auch, als die Blausteins bei einer Hilfsmission in einem verschneiten Dorf in einen Hinterhalt gerieten. Daher beschloss sie, sich nur noch um sich selbst zu kümmern, damit ihr das nicht auch passiert. Schon in jungen Jahren zieht sie durch die Welt und raubt Schätze. So kommt sie auch in das Reich der Azteken, in dem gerade eine schlimme Dürre herrscht. Ein Mädchen namens Atzi soll deswegen einem Gott die letzten Schätze des Stammes als Opfer bringen und dafür eine Reise zu einem Tempel auf sich nehmen. Luna bietet an, ihr zu helfen – allerdings nicht aus edlen Motiven.

Atzi weiß, dass die Reise sehr gefährlich werden wird. Und wirklich lauern auf die beiden seltsame Wesen und sie müssen sich dem einen oder anderen Rätsel stellen. Sie mussten Göttern gegenübertreten, vor Riesenschlangen fliehen und kommen am Ende trotzdem am Tempel des Gottes Tlaloc an. Als Atzi ihm ihre Opfergaben bringt und dieser sie deswegen auslacht, verändert sich etwas in Luna. Obwohl sie eigentlich nur auf den Schatz aus war, macht sie diese Ungerechtigkeit wütend und traurig. Sie bietet dem Gott ihre eigenen Schätze an – und er willigt ein. Mit einem Trick erlangt sie diese aber wieder und sie können sich nur mit knapper Not vor der Wut des Gottes retten. Luna aber hat erkannt, dass sie nun anders handeln möchte – vielleicht doch mehr wie ihre Eltern. Eine wirklich spannende Geschichte, die auch mit den herausragenden Illustartionen begeistern kann. Wir hoffen, es kommen noch viel mehr Geschichten aus der Reihe!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: