„Mein schwedisches Sommercafé. 85 verführerische Rezepte von Erdbeertorte bis Blaubeerschnitte“
Ist das nicht eine traumhafte Vorstellung? Ihr sitzt an einem schönen Sommertag in Schweden, mitten in Småland, vor einem kleinen roten Holzhaus. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und auf den Wiesen blühen die schönsten Blumen. Neben euch steht eine Tasse Kaffee und auf dem Teller liegt eine leckere Zimtschnecke. Jetzt ist es vielleicht doch etwas weit, um mal eben schnell nach Schweden zu fahren – also holen wir doch am besten Schweden zu uns auf den Esstisch. Bei „Mein schwedisches Sommercafé. 85 verführerische Rezepte von Erdbeertorte bis Blaubeerschnitte“ von Frederik Nylén backen wir uns vom Frühsommer hin zum Hoch- und Spätsommer.
Wenn der Rhabarber erntereif ist, können damit nicht nur saftige Kuchen und schmackhafte Teilchen gebacken werden. Saft daraus herzustellen, ist auch eine gute Idee. Wir bekommen Tipps, wie man Flieder, Holunderblüten und sogar Apfelrosen verarbeiten kann. Sind Sandkuchen und Hefeschnecken schon für Backanfänger leicht zu schaffen, ist die Prinzessinnenrolle schon eine größere Herausforderung. Aber auch hier gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, mit der es gut gelingt! Im Hochsommer ist Beerenzeit in Schweden. Es gibt ein Rezept für eine leichte Nice Cream mit Erdbeeren, kleine Mandeltörtchen und eine herrliche Schokoladentorte mit Kirschen.
Wer es einfacher mag und vielleicht einen Kuchen benötigt, der sich auch gut im Picknickkorb transportieren lässt, kann gerne mal den einfachen Johannisbeerkuchen oder die Blaubeerschnitten probieren. Einige typische schwedische Kuchen kennt man vielleicht vom letzten Skandinavienurlaub. Es ist gar nicht so schwierig, den leckeren Kladdkaka oder den Königinnenkuchen nachubacken. Im Spätsommer werden die Gerichte mit Äpfeln, Birnen und Pflaumen bereichert.
Zu jedem Rezept mit Schritt für Schritt- Anweisungen gibt es ein ganzseitiges, sehr ansprechendes Foto. Die Auswahl der Rezepte ist sehr gelungen. Alles ist gut nach zu backen und kommt mit Zutaten aus, die bis auf wenige Ausnahmen (Flieder, Holunderblüten) ohne Probleme zu bekommen sind. Alleine schon das Cover ist ein richtiger Blickfang!
Frederik Nylén, Mein schwedisches Sommercafé. 85 verführerische Rezepte von Erdbeertorte bis Blaubeerschnitte, Christians Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.