„Mio & Lu vertragen sich wieder“
Dass sich Kinder streiten, kommt immer wieder vor. Mal streitet man mit den Geschwistern, mit anderen aus der Kindergartengruppe und sogar auch mit der besten Freundin. So eine Missstimmung kann aus den verschiedensten Gründen entstehen. Manchmal führen schon Kleinigkeiten zum Streit und mal weiß man den Grund gar nicht mehr wirklich. Aber egal, woran es liegt, am Ende sollte man sich wieder vertragen. Das sehen auch die beiden Tiere in „Mio & Lu vertragen sich wieder“ von Kristina Scharmacher – Schreiber und Anja Grote. Eine liebenswerte Geschichte über ein alltägliches Thema, super süß illustriert, für Kinder ab 4 Jahren.
Ein Streit unter Freunden
An diesem Abend kann Lu nicht gut einschlafen. Am Nachmittag hatte sie sich mit ihrem besten Freund Mio darüber gestritten, was sie unternehmen sollen. Der eine wollte singen, die andere wollte sich im Schlamm wälzen und sie kamen einfach nicht zu einer Einigung. Auch Mio hat nun das Gefühl, dass eine dunkle Streitwolke über ihm schwebt, die ihn am Einschlafen hindert. Auch am nächsten Morgen ist noch nicht alles vorbei. Beide Tiere fühlen sich etwas traurig und würden sich gerne wieder mit dem anderen versöhnen. Doch wie kann das gelingen?
Sie kommen zu einer ähnlichen Idee und planen eine besondere Entschuldigungsaktion für den jeweils anderen. Lu möchte ein Trällerfest veranstalten, weil Mio doch so gerne singt. Und der Vogel sucht die beste Matschpfütze für das kleine Wildschwein. Natürlich muss das Ganze noch richtig organisiert werden. Sie fragen andere Tiere, ob sie ein wenig bei den Vorbereitungen helfen und natürlich auch bei ihrem Fest mit dabei sind und mit matschen bzw. trällern. Schnell wird zum einen die Matschpfütze besonders präpariert, zum anderen eine Bühne aufgestellt.
Dann fehlt nur noch eines: sie müssen den jeweils anderen zum Fest einladen. Überrascht stellen beide fest, dass sie einen ähnlichen Plan hatten und auch alles ganz nah beieinander ausgerichtet habe. Also steht dem besten Träller- Matsch- Fest des ganzen Waldes nichts mehr im Wege, bei dem sie sich natürlich wieder vertragen. Es ist doch gut so, dass sie unterschiedlich sind und trotzdem gute Freunde sein können.
Liebenswertes Bilderbuch zu einem Dauerbrenner- Thema
Wir lesen die Geschichte abwechselnd aus der Sicht beider Tiere. Mal taucht man in die Gedankenwelt der kleinen Wildschweines ein, mal in die des Vogels. Für die lesenden Kinder ist es ein großer Spaß, dass sie als Außenstehende einen Wissensvorsprung haben und miterleben, dass beide Tiere etwas ähnliches planen, ohne dass das andere Tier davon weiß. Bei den Vorbereitungen sind auch immer wieder Teile des anderen Festes im Hintergrund zu erkennen. Den Streitgrund kennen sicherlich alle aus eigener Erfahrung. Die Idee für die Versöhnung ist auch wundervoll. Man erkennt die Interessen des anderen an und möchte ihm oder ihr eine Freude bereiten. Das ist doch immer schön! Die Illustrationen sind ebenfalls ganz zauberhaft und einfach niedlich. Ein schönes Bilderbuch, das auch gut in jeden Kindergarten passt.
Kristina Scharmacher – Schreiber, Anja Grote, Mio & Lu vertragen sich wieder, Edel Kids Books 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
144/84