Missi Moppel – Andreas H. Schmachtl
Detektivin für alle Fälle – Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten
Eure Kinder lieben Detektivgeschichten und spannende Rätsel? Dann seid ihr genau richtig bei Missi Moppel! Missi heißt eigentlich Mississippi und lebt mit ihren beiden Brüdern Nil und Ganges und ihren Eltern in einem alten Haus. Ihre Eltern sind berühmte Archäologen, die durch verschiedene Fundstücke weltberühmt sind.
Missi ist sehr begabt darin, Rätsel zu lösen und geheimnisvollen Spuren zu folgen. Ob nun in der Schule, im Museum oder bei den Milchshakes in der Cafeteria, Missi ist immer zur Stelle und löst mithilfe von geschickten Fragen und guter Beobachtungsgabe am Ende jeden Fall.
Andreas H. Schmachtl ist bekannt durch seine Reihe mit Tilda Apfelkern und auch Snöfrid stammt aus seiner Feder. Wieder folgt eine sehr sympathische Protagonistin, die im Stil von verschiedenen kleinen Kurzgeschichten herausfindet, wer den Wunderpott gestohlen hat, was es mit dem Monster des Sees auf sich haben kann oder wer das Rezept für die Milchshakes von Pinioli dem Cafeteriachef geklaut hat. Besonders die Kapitel um das geheime Turmzimmer haben die Geschichte zu einem Highlight gemacht. Trotz der in sich geschlossenen Kapitel, die sich perfekt als abendliche Gutenachtgeschichte eignen, ist das Buch als Roman zu sehen, der Missis Lebenswelt schön gestaltet und für die Kinder greifbar macht.
Alle Geschichten sind in einer Art geschrieben, die von Schmachtl bekannt ist – unaufgeregt und trotzdem spannend. Für meine sechsjährige Tochter ist das Buch genau perfekt gewesen. Sie konnte sich gut in Missi und ihre Freunde hineinfühlen und hat regelrecht mitgefiebert, wie Missi nun den Fall lösen wird.
Missi Moppel ist ein wirklich schöner Roman aus dem Arena Verlag. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung! Empfehlen würden wir die Geschichten ab etwa fünf Jahren, optimal ab Schuleintritt!
„Missi Moppel – Detektivin für alle Fälle, Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten“ von Andreas H. Schmachtl ist im Arena Verlag erschienen.
[…] wer erinnert sich an unsere erste Rezension zu Missi Moppel ? Hier könnt ihr gerne nochmal nachlesen, warum uns die niedliche und sehr clevere Missi damals so begeistert […]