Mit dem Buch die Welt entdecken: „Feste der Welt“
Ich bin ein großer Fan von Kindersachbüchern, die einen Blick in andere Kulturen und Sitten erlauben und so das Verständnis der Kinder darüber erweitern, wie andere Menschen leben. Wenn man in unterschiedlichen Ländern unterwegs ist oder bei Menschen zu Besuch ist, die eine andere Religion als man selbst haben oder sich anderen Kulturkreisen zugehörig fühlen, erlebt man vielleicht, dass sich die Feste, die dort gefeiert werden, von den eigenen unterscheiden. Manchmal kann es auch in einem Land von Region zu Region ganz unterschiedlich sein.
Auf jeden Fall ist es immer wirklich spannend, darauf zu schauen und die vielen verschiedenen „Feste der Welt“ mitzuerleben. Joanna Konczak und Ewa Poklewska – Kozietto nehmen uns in ihrem 175 Seiten starken Buch mit auf eine Reise durch verschiedene Länder und Kulturen, bei der es für Kinder ab dem Grundschulalter (und für Erwachsene!) eine Menge zu entdecken gibt. Mit sehr informativen, schon etwas längeren Texten und vielen farbenfrohen Illustrationen schauen wir auf insgesamt 36 verschiedene Feste.
Von einigen davon haben die Kinder bestimmt schon gehört, andere sind vielleicht auch für die Erwachsenen noch neu. Silvester wird auf jeden Fall allen bekannt sein, aber wisst ihr auch, warum wir das dieses genau so feiern? Wir erfahren hier einiges über die Hintergründe und die historische Entwicklung des Festes und schauen auch auf einige andere Feierlichkeiten, die durchgeführt werden, um ein neues Jahr zu begrüßen.
Erntedankfeste kennt man auch in vielen Kulturen. In Polen begeht man Dozynki am Ende der Erntezeit. Die Menschen flechten kunstvolle Getreidekränze und kommen – heute fast nur noch in dörflicher Umgebung – zu einer Feier zusammen. In verschiedenen Ländern Westafrikas wird am Ende der Regenzeit des Fest des Neuen Yams gefeiert, Ursprungsgedanke ähnlich ist. Sehr spannend ist es auch, sich die Hintergründe des Hanami – Festes in Japan anzuschauen, bei dem sich die Menschen unter blühenden Kirschbäumen versammeln. Wir schauen auf die kürzesten und längsten Nächte des Jahres, erfahren, was eine Große Wasserweihe ist und erleben das indische Lichterfest Diwali.
Wichtige religiöse Feste verschiedener Religionen werden ebenso in den Blick genommen wie Feierlichkeiten, die mit der Natur bzw. Naturereignissen zusammenhängen. Die einzelnen Texte sind recht lang, detailliert und schon eher anspruchsvoll. Man bekommt eine Vielzahl von Informationen und hat danach richtiges Expertenwissen im Bereich der Feste der Welt.
Joanna Konczak, Ewa Poklewska – Kozietto, Feste der Welt, Nord Süd Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.