
„Mystery mit Miss History. Die großen Rätsel der Weltgeschichte“
Falls ihr interessiert an historischen Ereignissen und Hintergründen seid, die vielleicht auch etwas abseits dessen sind, was man so ganz klassisch im Geschichtsunterricht lernt, kennt ihr vielleicht schon den Account von Melina Hoischen.
Seit 2021 stellt sie auf Instagram und anderen Kanälen ihre Videos online, in denen sie einem großen Publikum auf eine sehr interessante und unterhaltsame Art und Weise die Vergangenheit näher bringt. Zusammen mit Nina Schnackenbeck hat sie nun mit „Mystery mit Miss History. Die großen Rätsel der Weltgeschichte“ ein 283 Seiten starkes Buch sehr spannendes Buch auf den Markt gebracht, in dem sie zwölf verschiedene Phänomene näher beleuchtet, die zum Teil auch heute noch eine Menge Fragen aufwerfen.

Wir starten mit der wahren Geschichte eines kleinen Mädchens, das, nachdem sie im Jahr 1907 einen schweren Unfall überstanden hat, behauptet, eine wiedergeborene altägyptische Priesterin zu sein. Die Autorin berichtet uns nun, wie sich das im Alltag des Mädchens bemerktbar machte und wie ihr Umfeld und auf Wissenschaftler damit umgingen. Wie konnte es sein, dass ein kleines Kind außergewöhnlich gute Kenntnisse über die längst vergangene Zeit besitzt und warum wusste sie im Erwachsenenalter bei Ausgrabungen in Ägypten Details, die eigentlich niemand wissen konnte? Ein sehr spannender Fall!

Weiter geht es mmit einem Ort, von dem ihr vielleicht schon einmal gehört habt: El Dorado. Melina Hoischen schaut sich nun die alten Legenden rund um diesen Ort an udn wir lesen auch über einzelne Expiditionen, die in der Frühen Neuzeit gestartet wurden, um dorthin zu gelangen. Manche Geschichten sind so geheimnisvoll, dass sie uns auch heute noch einen Schauer über den Rücken jagen können. So geht es mir mit allem rund um Kaspar Hauser, der im Jahr 1828 als Sechszehnjähriger auf einmal in den Straßen Nürnbergs auftauchte. Der Junge schien einsam in einem Kellerraum aufgewachsen zu sein und um seine Herkunft ranken sich schon bald verschiedene Mythen.

Wir schauen auf die Moai – Statuen auf den Osterinseln, auf den Tod König Ludwigs II. und natürlich auch auf den Bau der Pyramiden – bei dem manche Menschen immer noch glauben, dass Aliens ihre Finger im Spiel hatten. Aber auch aktuellere Phänomene werden in den Blick genommen? Gibt es wirklich verschollene Atombomben? Was geschah mit dem verschwundenen Flugzeug MH370? Und wer ist der sogenannte „Zodiac – Killer“?
Das Ganze ist sehr unterhaltsam geschrieben und trotzdem gut und intensiv recherchiert. Wer gerne über Unerklärliches liest, True Crime Geschichten mag und zudem noch Interesse an Historischem hat, wird dieses Buch lieben!