„Ritter Ragnar Drachenherz“
Das Thema „Ritter und Burgen“ ist bei vielen Kindern in Dauerbrenner. In der letzten Zeit kamen aber tatsächlich gar nicht so viele Bücher dazu auf den Markt. Umso mehr habe ich mich über das neue Bilderbuch „Ritter Ragnar Drachenherz“ von Annette Thumser und Irina Avgustinovich gefreut. Eine richtig spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und ein großes Herz, für Kinder ab 4 Jahren.
Ein Page, ein Trollkönig und sein Drache
Es ist ein ganz normaler Tag auf der Burg. Ragnar sitzt wie so oft mit seinem verzauberten Hermelin auf den Schultern hoch über dem Hof und beobachtet das bunte Treiben. Seine tierische Freundin hat eine besondere Neuigkeit für ihn. Er hat gehört, dass der Trollkönig vor haben soll, die Burg zu überfallen – zusammen mit seinem neu gezähmten Drachen. Auch der König ist deswegen besorgt und möchte einige Ritter in Richtung der Trollburg aussenden, um den Gerüchten nachzugehen. Er soll als Page des Ritters Rotbart mitziehen und sich auch wie die anderen als Gaukler verkleiden. Als sie bei den Trollen angekommen sind, mischen sie sich unerkannt unter die Leute. Der Plan misslingt und der Trollkönig entdeckt Ragnar und seinen Hermelin und nimmt beide gefangen.
Dabei sieht der Page auch zum ersten Mal den Drachen und hört das Geheimnis der Zähmung. Der Troll hält die Seele des Drachen in einer Kette um seinen Hals gefangen und kann ihn so kontrollieren. Ragnar kann seinen Bewachern entkommen und folgt den Geräuschen durch die Burg, bis er zum schlafenden Drachen gelangt. Dort ist auch sein Hermelin in einem kleinen Käfig eingesperrt und soll als Drachenfutter enden. Mit einer List gelingt es ihm, seinen Freund zu befreien und dem Trollkönig die Phiole mit er Drachenseele zu entwenden.
Auf dem Rücken des großen Drachen können beide endlich der Trollburg entkommen! Als der Drache schließlich auf einem Feld landet, überlegen die beiden, was sie nun mit diesem machen sollen? Sie hätten die Möglichkeit, ihn zu kontrollieren und für ihre Zwecke zu nutzen. Ragnar aber entscheidet sich dafür, die Phiole zu zerstören, so dass der Drache frei ist. Zum Dank fliegt er seine Befreier zurück zur Burg, wo sie mit Jubel empfangen werden.
Spannende Geschichte, tolle Illustrationen
Wer ein Bilderbuch mit schon etwas mehr Text und einer wirklich spannenden und auch schon recht komplexen Geschichte sucht, liegt hier genau richtig. Ragnar wird auf der Burg von anderen Knappen ausgelacht, aber er verliert nicht den Mut und die Zuversicht. Sein kleiner Hermelin steht ihm als guter Freund zur Seite und durch seine Entscheidung, den Drachen frei zu lassen, beweist er wahre Ritterlichkeit. Eine wirklich schöne Geschichte, toll und farbenfroh illustriert, für Kinder ab 4 Jahren.
Annette Thumser, Irina Avgustinovich, Ritter Ragnar Drachenherz, Magellan Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.