„Überraschung für das Osterhäschen“ – Neele, Andrea Ringli
Wenn man es mal mit den Weihnachtsbüchern vergleicht, gibt es gar nicht so viele schöne Osterbücher auf dem Markt. Dabei finde ich diese typischen Osterbilder mit Hasen, Schafen, Küken und bunten Blumen einfach sehr liebenswert. Und die Kinder lieben es auch sehr. Im Arena Verlag ist nun mit „Überraschung für das Osterhäschen“ von Neele und Andrea Ringli ein hübsches neues Osterbuch erschienen, das mal in einem etwas anderen Stil illustriert ist als sonst die Mehrzahl der Oster- Klappenbücher.
Wo sind denn nur die Freunde geblieben?
Heute hat das Osterhäschen eine ganze Menge vor. Es hat sich mit seinen Freunden, dem Lamm, dem Huhn und der Ente verabredet, um ganz viele Eier zu bemalen. Da klopft es auch schon an der Tür – doch niemand steht davor. Es vermutet, dass die Freunde ihm einen kleinen Streich spielen und sich vor ihm verstecken. Also machte es sich auf die Suche. Unter dem Eimer scheint das Huhn zu hocken, doch es ist nur ein alter Handschuh. Und das weiße Ding da hinter der Gartenbank, das ist doch bestimmt das Schaf? Aber auch hier nur eine Täuschung und kein Freund weit und breit in Sicht. Ebenso ist es mit der Ente, die sich nicht wie vermutet hinter der Schubkarre versteckt.
Der kleine Hase gibt aber nicht auf und sucht weiter: hinter einem Busch, in einem Heuballen in der Scheune und im alten Trecker, in dem sich der Storch immer versteckt. Als er einmal eine Runde über den Hof gedreht hat, ist er immer noch alleine und mittlerweile auch etwas frustriert. Er hat noch so viel Arbeit, keiner ist zum Helfen da – und dann sind auch noch alle Eier verschwunden. Dann klopft es schon wieder an der Tür und dieses Mal stehen alle Freunde des Osterhäschens vor der Tür. In der Hand haben sie ganz viele bemalte Ostereier und nicht nur das. Sie haben für den Osterhasen ein Dankesfest organisiert, als ganz besondere Osterüberraschung. Und darüber freut er sich sehr!
Ein Oster- Klappenbuch im modernen Design
Wer auf der Suche nach einem witzigen Osterbuch in einem modernen Design ist, liegt bei diesem Buch auf jeden Fall richtig. Das Thema, das ein Tier sich auf die Suche nach seinen Freund*innen macht, man scheinbar hinter den geschlossenen Klappen erkennen kann, wer dort sitzt und dann doch falsch liegt, ist natürlich nicht neu. Aber für die kleinen Leser*innen ist es jedes Mal eine witzige Sache, die ihnen viel Spaß macht. Sieht das hinter der Gießkanne nicht wie ein Schnabel aus? Das muss das Huhn sein! Und das Wollige hinter der Bank, ist das ein Schaf? Das Prinzip ist schnell verstanden. Mit den verschwundenen Eiern kommt noch ein Überraschungsmoment hinzu und das Ende ist natürlich auch sehr süß. Die Illustrationen sind nicht überladen und eher minimalistisch und modern gehalten – aber „trotzdem“ gleichzeitig sehr niedlich für die Kleinen. Es ist kein Pappbilderbuch, die Seiten sind aber trotzdem dicker als normal. Die Klappen sind auch recht stabil, aber noch nichts für die allerkleinsten Hände, wenn noch stark daran gerissen wird. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 2,5 -3 Jahren.
Neele, Andrea Ringli, Überraschung für das Osterhäschen, Arena Verlag 2021.