
„Verstand und Gefühl. Die Graphic Novel nach Jane Austen“
Heute habe ich einen ganz besonderen Tipp für Jane Austen Fans für euch! In diesem Jahr wäre die berühmte englische Autorin 250. Jahre alt geworden und zur Feier dieses Jubiläums erscheint natürlich auch die eine oder andere neue Ausgabe der bekannten Bücher. Der Klassiker „Verstand und Gefühl“ wurde nun von Anna Opel und Stella Langecker als Graphic Novel neu heraus gegeben – und ist wirklich wunderschön geworden.

Der Roman gehört zu ihren frühen Werken, die die als junge Frau um das Jahr 1795 herum veröffentlicht hat. In der Geschichte stehen die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood im Mittelpunkt, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter ihr altes Zuhause verlassen müssen, weil ihr Halbbruder mit seiner Frau das Anwesen geerbt hat. Elinor trauert vor allem ihrem Schwager Edward hinterher, in den sie sich verliebt hat, der aber eine andere, vermögendere Frau heiraten soll. Marianne hingegen verliebt sich in der neuen Heimat recht bald in einen jungen Mann, der sie aber enttäuscht und zunächst ohne Erklärung nach London abreist. Für beide Frauen beginnt ein Hin und Her, die eine vertraut in Liebesdingen auf ihr Bauchgefühl, die andere mehr auf ihren Verstand.

Wenn man die Geschichte gar nicht kennt, kann es zunächst ein bisschen schwer fallen, die Hintergründe des Ganzen zu verstehen. Hat man aber schon einmal von Elinor und Marianne gehört, ist man schnell mittendrin in der Welt des englischen Adels im 18. Jahrhundert. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr atmosphärisch und können Jane Austen Fans begeistern oder diejenigen, die noch keine Fans sind, zu solchen werden lassen.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.