„Wann ist bald? Rille und die Geduld“ – Fee Krämer, Nikolai Renger
„Papa, wann habe ich Geburtstag?“ – „Bald!“. „Wann fahren wir los zum Schwimmen?“ – „Bald!“ – „Aber wann ist das?!“. Gespräche mit Kindern in dieser oder einer ähnlichen Art kennt ihr sicherlich auch. Mit dem Zeitgefühl ist es noch recht schwierig und Warten ist noch schwieriger. Einem großen, aber ungeduldigen Affen geht es in „Wann ist bald? Rille und die Geduld“, dem neuen Bilderbuch von Fee Krämer und Nikolai Renger ganz genau so.
Warten ist gar nicht so einfach
Als er gerade im Dschungel auf der Suche nach einer leckeren Mango für sein Frühstück ist, entdeckt er noch etwas anderes, das dort auf dem Dschungelboden liegt. Ein weißes Ei schaut unter einer Sandschicht hervor und scheint niemandem zu gehören. Rille sucht nach den Ei- Eltern, kann aber keine finden und nimmt es zur Sicherheit mit zu sich nach Hause. Dort wohnt er mit seinen Freunden, einer alten Gürteltierdame und einem blauen Papagei. Deren Pläne, damit entweder Fußball zu spielen oder ein Omelette daraus zu machen, findet Rille gar nicht gut. Er legt das Ei auf einen weichen und warmen Platz und hockt sich neugierig daneben. Wann wohl endlich jemand dort raus kommt? Die Gürteltierdame hat eine Antwort darauf: „Bald!“. Und sie hat auch noch einen Tipp für den Affen, wie er das Warten auf dieses Bald verringern kann. Je mehr man sich wünscht, dass die Zeit vorbei ist, so weiß sie zu berichten, umso länger scheint es zu dauern.
Rille versucht sich abzulenken, singt ein Lied und tanzt mit den Freunden. Drei kleine Wasserschweine kommen noch dazu und schauen sich ebenso neugierig das Ei an. Zusammen macht Warten mehr Spaß und sie überlegen, was sich in dem Ei befinden könnte. Eine Schlange, ein Drache oder ein Kolibri? Da sich immer noch nichts regt, entscheiden sie zusammen, das Ei zu wärmen und ein wenig zu brüten. Irgendwann muss da doch etwas schlüpfen! Einen Trick, um das Warten zu verkürzen, haben die Tiere noch. Sie zählen zusammen bis zehn – bis das Ei zu knacken beginnt. Ein kleines Krokodil schlüpft heraus und wird freudig begrüßt.
Liebenswertes Mitmachbuch
Mit „Wann ist bald?“ hat man nicht nur eine sehr niedliche und witzige Geschichte über Warten und Geduld, gleichzeitig ist es ein Mitmachbuch, bei dem die Kinder aktiv werden können. Auf jeder Seite gibt es einen kleinen Auftrag: Sand wegpusten, auf das Ei klopfen und mit raten, wer da wohl drin sein könnte.
Dass manche Sachen ihre Zeit brauchen und man selbst gar nichts machen kann, um das zu beschleunigen, wird gut deutlich. Dafür gibt es aber einige Tipps, wie man sich die Zeit vertreiben kann, wenn man warten muss. Die liebenswerten und auch sehr witzigen Illustrationen können wie immer begeistern. Auf jeder Doppelseite gibt es viele Details im Dschungel zu entdecken, die Kinder begeistern können. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab ca. 3 Jahren.
Fee Krämer, Nikolai Renger, Wann ist bald? Rille und die Geduld, Esslinger Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.