Weihnachtsbilderbücher mit dem Christkind
„Mein erstes Buch vom Christkind. Den Zauber von Weihnachten erleben“
Wir begleiten die Geschwister Marie und Leon durch die Adventszeit. An einem Tag sind sie bei ihrer Oma zu Besuch und schauen sich Fotos von früher an, an einem anderen helfen sie ihren Eltern dabei, das Wohnzimmer weihnachtlich zu schmücken. Auch der Besuch auf dem Christkindelmarkt ist ein wunderschönes Erlebnis für die beiden. Natürlich darf auch der Wunschzettel nicht fehlen, der rechtzeitig an das Christkind geschrieben werden muss!
Während die Kinder träumen, werfen wir einen Blick auf die fleißigen Engel in der Himmelswerkstatt. Den Heiligabend feiern die beiden zusammen mit der ganzen großen Familie. Neben dem Haupttext, in dem wir vom Alltag der beiden Kinder lesen, gibt es noch viele kurze Infotexte, mal auch hinter den Klappen, über weihnachtliche Bräuche, Lieder oder besondere Tage in der Adventszeit.
Mit kunterbunten, liebeswerten Illustrationen, die nicht zu überladen sind, dicken Pappseiten und vielen Klappen ist das hier ein sehr schönes Weihnachtsbuch für Kinder ab 2 Jahren, in dem sie viele Details aus ihrem Alltag wieder finden.
Christine Auer, Simone Leiss- Bohn, Mein erstes Buch vom Christkind. Den Zauber von Weihnachten erleben, G&G Verlag 2024.
„Wach auf, wenn das Christkind kommt!“
Der Herbst geht so langsam dem Ende zu und das kleine Eichhörnchen Eli sammelt eifrig Nüsse. Sie würde so gerne den Winter erleben, wie ihre Freunde, muss aber bald mit ihrer Familie Winterruhe halten. Vor allem das Christkind würde Eli so gerne einmal sehen! Ihr Freund der Buntspecht verspricht, sie zu wecken, wenn dieses kommt.
An einem verschneiten Tag ist es soweit und Eli klettert heimlich aus der Höhle. Sie freut sich sehr darüber, zum ersten Mal Schnee zu sehen. Bei ihrer Erkundung findet sie auch ein Geschenk, das scheinbar vom Christkind verloren wurde. Das Eichhörnchen beschließt, dieses nun zu verteilen und muss nun dafür den richtigen Empfänger finden. Es scheint weich und kuschelig zu sein und so fragt Eli Tier für Tier, wer sowas wohl gebrauchen könnte.
Sie trifft auf eine Mäusefamilie, die noch kein gemütliches Zuhause und auch noch keine gefüllte Vorratskammer hat. Das wärmende Geschenk kommt gerade recht und die anderen Tiere spenden alle etwas Futter für die Familie. Auf dem Rückweg in das eigene Nest trifft Eli noch auf das Christkind, das sich bedankt. Eine herzerwärmende Geschichte über Hilfsbereitschaft und Mitgefühl, liebenswert kindgerecht illustriert, ab 3 Jahren.
Christine Auer, Anka Schwelgin, Wach auf, wenn das Christkind kommt!, G&G Verlag 2023.
„Wie der kleine Fuchs das Christkind sucht“
In der Nacht hat es geschneit und der Fuchs steckt neugierig seine Nase aus dem Bau. Dabei entdeckt er zwei Menschenkinder, die im Wald unterwegs sind, um Tannenzweige zu suchen. Die brauchen sie, um das Haus weihnachtlich für das Christkind zu schmücken. Jetzt möchte der kleine Fuchs mehr über das Christkind wissen!
Seine Mutter kann nicht viel berichten, deshalb fragt er die anderen Waldtiere. Die Elster weiß zu berichten, dass nach dem Besuch des Christkindes überall glitzernde Bänder liegen. Das Reh weiß, dass meist ein leises Klingeln eines Glöckchens zu hören ist und die Eule hat gehört, dass das himmlische Wesen Frieden bringen soll. Als der kleine Dachs ihm antwortet, dass er nicht an diese Menschensachen glaubt, nimmt der kleine Fuchs sich fest vor, das Christkind dieses Jahr zu ihnen in den Wald zu locken.
Er malt schöne Muster in den Schnee, schmückt den Wald und beruft ein großes Tiertreffen ein. Als sie zusammen kommen, finden sie die Futterkrippe reich gefüllt vor, nur das Christkind ist nicht zu sehen. Der kleine Fuchs ist enttäuscht, bis er ein helles Licht sieht und ein leises Rascheln und Bimmeln hört. Glücklich und erfüllt vom Frieden kuschelt er sich an seine Mutter.
Ulrike Motschiunig, Florence Dailleux, G&G Verlag 2024.