Wertvolle Bücher: „Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst“
Die Pubertät ist eine Zeit, in der Vieles auf den Kopf gestellt wird und die Heranwachsenden sich das eine oder andere Mal neu finden müssen. Für diese komplexe Lebensphase gibt es nun mit „Die Heldin in dir/Der Held in dir. Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst“ zwei neue, richtig gut gemachte Bücher. Die Autorin möchten den Kindern so eine Hilfe an die Hand geben, damit sie wissen, was sie während der Pubertät erwartet und wie sie den „neuen“ Körper besser verstehen und kennen lernen können. Das alles ist auf Augenhöhe und sehr behutsam geschrieben, mit gutem Blick für Vielfalt und Klischeefreiheit und zahlreichen Informationen, die sich jedes Kind zur Pubertät nur wünschen kann.
„Die Heldin in dir“
Nach einem kurzen Einstiegskapitel, in dem verdeutlicht wird, dass beim eigenen Körper alles ineinander spielt und zu einem gehört, wird sich damit auseinander gesetzt, was Pubertät eigentlich bedeutet. Wir lesen darüber, dass sich nicht nur der Körper, sondern auch die Persönlichkeit und die Gefühle ändern können und dass es viele es kennen, wenn sich starke Gefühle immer wieder abwechseln. Es wird betont, dass alle Gefühle richtig und wichtig sind. In einem „Reiseplan“ sehen wir Schritt für Schritt, was in dieser Zeit passiert.
Auf die einzelnen Veränderungen wir im nächsten Kapitel noch näher eingegangen: Veränderungen im Gehirn, Pickel und Schweiß sowie neuen Körperformen und alles, was damit zusammen hängt. Hier wird immer wieder betont, dass alle Formen und Größen wunderbar sind und dass auch Dehnungsstreifen, Cellulite und Co. „normal“ sind. Wichtig ist es auch, am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten und ein positives Körperbild von sich selbst zu haben, auch wen das in der Pubertät nicht immer leicht ist. Nachdem wir einige Erklärungen zu den weiblichen Geschlechtsorganen bekommen haben, wird sich im folgenden Kapitel sehr ausführlich der ersten Periode gewidmet.
Was passiert während der Periode, wie fühlt sich das an und wie kann man selbst damit umgehen? Acht Doppelseiten sind dem Thema Tampons, Binden und Co. gewidmet und klären gründlich über viele alltagsnahe Fragen auf. Neben vielen informativen Texten finden sich hierbei auch anatomische Zeichnungen, in denen die einzelnen Körperteile beschriftet sind. Immer wieder werden auch kleine Übungen vorgestellt und es gibt Seiten, auf die man selbst etwas eintragen kann.
„Der Held in dir“
Das Buch ist genauso aufgebaut wie der andere Teil und behandelt ebenso Themen wie Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit, Emotionen und Grenzen. Im ersten großen Abschnitt wird genau untersucht, welche heftigen Emotionen den Menschen treffen können und wie man lernt, damit gut umzugehen. Mal kann Bewegung helfen, mal Schreien, Singen oder auch in Ruhe etwas Schreiben.
Danach schauen wir wieder auf einen Reiseplan, dieses Mal aber auf den der männlichen Pubertät. Welche körperlichen Veränderungen gibt es nach und nach, welche Hormone kommen ins Spiel und auf was müssen wir selbst dabei achten? Nach allgemeinen Informationen wir in einem extra Kapitel auch noch auf die Veränderungen bei den Geschlechtsorganen eingegangen.