„Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie“ – Sarah Welk
Wart ihr mit euren Kindern schon einmal auf einer Demonstration? Oder gibt es an ihrer Schule sogar ein Schülerparlament oder andere Formen, in denen auch schon Kinder demokratisch mitbestimmen können? Nicht nur so kur z vor den Bundestagswahlen ist das Thema „Demokratie“ hochaktuell und immer in der Diskussion. Seien es die kleinen Überlegungen vor Ort oder die ganz großen im Land und in der Welt – Mitbestimmungsrecht wünschen sich alle. Was das eigentlich ist und wie das alles funktioniert, erklärt Sarah Welk umfassend in ihrem neuen Sachbuch „Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie“.
Mitbestimmung von Kindern? Klar!
Das Buch startet mit einem Gedankenexperiment: was wäre, wenn es eine kleine Insel gäbe, auf der Kinder alleine die Regeln bestimmen könnten? Wie würden diese aussehen? Und geht das auch in Wirklichkeit – als Kind Regeln machen? Die Autorin stellt schonmal fest: ja. das kann funktionieren, aber nur mit Vorbereitungen. Zunächst muss verstanden werden, was Demokratie eigentlich ist. Und auch wenn sich das Wort echt langweilig anhört, steckt doch eine ganze Menge dahinter. Es wird erklärt, welcher Grundgedanke hinter dieser Form der Regierung steht, weshalb Gewaltenteilung so wichtig ist und was in einer Diktatur anders ist. Auch auf Nachteile und mögliche Schwierigkeiten wird eingegangen, bevor die Kinder den ersten Tipp für eigene Verhandlungen mit den Eltern bekommen (am Beispiel: mehr Taschengeld).
Nach dem Exkurs in demokratische Verhältnisse in der Familie geht es im zweiten Teil des Buches nun um die „Demokratie im Klassenzimmer“. In einem Interview mit acht Kindern erfährt man, wie es in einer besonderen, demokratischen Schule abläuft. Und falls man nun an der eigenen Schule etwas ändern möchte, gibt es tolle Tipps. Wie gründet man einen Klassenrat, wie laufen dessen Sitzungen ab und was kann man sogar mit einem Schulparlament erreichen?
In den anderen beiden Teilen des Buches geht es mit den Erklärungen – und auch den Möglichkeiten der Mitwirkung – jeweils noch einmal eine Ebene höher. Die föderale Struktur der Bundesrepublik ist gar nicht so einfach zu verstehen. Welche Instanz hat welche Kompetenzen, was wird in den einzelnen Bundesländern entschieden und an wen muss man sich wenden, wenn man in der Stadt gerne einen neuen Abenteuerspielplatz für alle Kinder hätte? Es gibt Hinweise, was man beachten muss, wenn man ein Bürgerbegehren startet oder eine Demonstration vor Ort plant. Nicht nur im Hinblick auf die kommende Wahl ist es auch besonders spannend zu schauen, wie Demokratie auf Bundesebene abläuft. Überhangmandate, Fünf -Prozent – Hürde -, das ist alles nicht leicht zu verstehen, aber mit der richtigen Erklärung auch gut für Kinder möglich. Am Ende des Buches findet man noch ein Interview von Sarah Welk mit Steffen Seibert, dem Sprecher der Bundeskanzlerin.
So können auch Kinder Demokratie verstehen
Dass sich Kinder für politische Themen begeistern können, scheint für den einen oder die andere Erwachsene nicht gerade selbstverständlich. Hat das alles doch oft den Ruf, langweilig und viel zu kompliziert zu sein. Dabei ist es so wichtig, Kinder schon früh dafür zu sensibilisieren, wie wichtig es ist, das Recht auf Mitbestimmung wahr zu nehmen. Sie sollen verstehen, dass man „das da oben“ doch ändern kann oder zumindest alles dafür tun, es zu ändern, falls ein einem nicht gefällt. Die Grundlage dafür, im Kleinen wie im Großen, ist neben Engagement und Mut auch Wissen. Man muss verstehen, wie unser politisches System funktioniert, um daran teilhaben zu können. Sarah Welk schafft es in diesem Buch, die teils hochkomplexen Inhalte kindgerecht aufbereitet zu erklären, ohne es zu sehr zu vereinfachen. Die Struktur – von der Ebene der Familie hoch bis zur Weltpolitik – macht das Hineindenken in diese Inhalte besonders leicht.
Es gibt viele alltagsnahe Beispiele für politische Mitbestimmung und demokratische Entscheidungen, so dass es gut greifbar für Kinder bleibt. Rätsel, Checklisten, Interviews und viele Tipps lockern es zusätzlich auf. Eine klare Empfehlung von uns interessierte Kinder ab dem 4. Schuljahr.
Sarah Welk, Dunja Schnabel (Illustration), Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie, Ars Edition Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.