„Wir zwei. Ein Jahr voller Geschichten“ – Michael Engler, Joëlle Tourlonias
Kennt ihr den kleinen Hasen und den Igel, die eigentlich so unterschiedlich leben, aber beste Freunde werden? Die Geschichten von Michael Engler um die beiden Tiere, die so niedlich von Joëlle Tourlonias illustriert wurden, haben mittlerweile eine große Fangemeinde. Es gibt Bilderbücher zu verschiedenen Themen, Pappbücher, Freundebücher und noch mehr.
Neu dazu gekommen ist nun mit „Wir zwei. Ein Jahr voller Geschichten“ ein Vorlesebuch mit zwölf verschiedenen Geschichten, in dem wir die beiden über ein ganzes Jahr begleiten. Das alles ist durchgängig farbig und auch oft großflächig illustriert und auch schon etwas für Kinder ab 4 Jahren, die gerne schon etwas mehr Vorlesetext haben möchten.
Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Tiere, die wir hier treffen werden, startet die erste Geschichte an einem kalten Wintertag. Während der Igel seinen Winterschlaf hält, ist der kleine Hase auf der Suche nach Futter. Gar nicht so leicht, unter der Schneedecke etwas zu finden. Er vermisst seinen Freund in dieser Zeit schon sehr! Unterwegs trifft er aber eine andere Freundin, das Eichhörnchen. Zusammen entdecken sie eine Spur, die wie die eines Wolfes aussieht. Ist das aufregend! Als es so langsam wärmer wird, warten alle Freunde darauf, dass der Igel endlich aufwacht. Sie planen, ihm eine schönes Gedicht als Willkommensgruß zu schenken und bekommen dafür unerwartete Hilfe von einem neuen Waldbewohner. Es gibt noch viel mehr zu erleben!
An einem Tag im Frühling hat der Igel Geburtstag und der Hase sucht nach einem Geschenk. Doch sie merken, dass das gar nicht so wichtig ist. Es gibt Tage voller Sonnenschein und Fröhlichkeit, und welche, an denen ein Tier etwas traurig ist oder an denen etwas nicht so schöne geschieht. So geht es durch das Jahr: im Sommer machen sie einen Urlaub und suchen einen Schatz, Und im Herbst helfen die dem Eichhörnchen, die besten Verstecke für die Nüsse zu finden. Dann ist es wieder Zeit für den Igel, Winterschlaf zu halten – bis zum nächsten Frühjahr.
Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und haben die perfekte Länge für die Lektüre vor dem Zubettgehen. Die tierischen Freunde erleben in ihrem Wald so einiges, aber es wird nie „zu“ spannend oder zu abenteuerlich. Auch der ruhige Erzählstil passt wunderbar dazu. Vor allem die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden hier groß geschrieben. Die warmherzigen und absolut kindgerechten Illustrationen sind wie immer ein Blickfang. Ein ruhiges und liebenswertes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren.