„Zum Gefurztag viel Glück“
Bei dem Bilderbuch, das wir euch heute vorstellen, schütteln vielleicht einige Erwachsene den Kopf, während Kinder sich eher vor Lachen schütteln. In „Zum Gefurztag viel Glück“ . Martin Fuchs und Marina Halak feiert ein ganz besonderes Wesen seinen Geburtstag. Und das hat eine ganz eigene Vorstellung davon, wie ein schöner Festtag auszusehen hat.
Der Stinkelpinkel hat an seinem Geburtstag nur eine Befürchtung und zwar, dass die anderen Tiere eine Feier für ihn organisieren könnten, mit fröhlichen Liedern und und bunter Torte mit Kerzen. Das ist gar nichts für ihn. Er mag lieber andere Dinge: beispielsweise alles Stinkige und Juckende oder Tage voller Regen und Schlamm. In er Hoffnung, dass die anderen Tiere seinen Geburtstag vielleicht doch vergessen haben, wagt er sich in den Wald hinaus – und wird mit Partyhütchen und Tröten überrascht. Oh nein! Doch wider Erwarten hatten sich die anderen Tiere richtig viele Gedanken über seine Feier gemacht. Sie singen ganz grausig schräg und laut, der Text ist wunderbar unfeierlich und sie haben ein eigenes Wort für den großen Tag des Stinkelpinkel erfunden. „Gefurztag“ findet er toll, das passt zu ihm.
Und die Torte erst, gammelig und stinkig, so wie er es mag. Die anderen Tiere haben sogar ein Geschenk für ihn zusammen gestellt und er freut sich sehr über seinen Berg aus Schlamm, Müll und Stinkedingen. Solche Freunde kann man sich nur wünschen! Zufrieden legt er sich am Abend ins Bett und denkt noch lange über den Tag nach. Eine Sache, die er nun noch unbedingt erledigen muss, fällt ihm noch ein… Am nächsten Tag sehen seine Freund die extra für sie aufgeräumte Stinkelpinkel- Höhle und freuen sich über eine Einladung zur Geburtstagsparty – ohne Stinken.
Der Stinkelpinkel hat wirklich gute Freunde. Sie wissen genau, was er mag, geben sich viel Mühe und stellen so einiges zusammen, um ihm eine Freude zu machen – auch wenn es das für sie selbst nicht so unbedingt ist. Obwohl sie unterschiedliche Vorlieben haben, verstehen sie sich und nehmen Rücksicht auf die Unterschiede. Und das Geburtstagskind? Das hatte damit gar nicht so gerechnet und freut sich natürlich sehr. Als Dankeschön an die Freunde geht er ebenfalls auf die zu und richtet eine Party aus, die eher ihren Interessen entspricht – ein Geben und Nehmen. Neben dem Freundschaftsaspekt zeichnet sich diese Geschichte vor allem mit viel Witz aus. Kuchen mit Pupsgeruch, Gammel- Geschenk -Haufen und möglichst grässliche Lieder – das trifft schon den Humor von vielen Kindern im Kindergartenalter. Die Illustrationen sind ganz liebenswert und niedlich. Ein schönes Bilderbuch, nicht nur als Geschenk zum Geburtstag.
Martin Fuchs, Marina Halak, Zum Gefurztag viel Glück, Annette Betz Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.