Ausflug zur Burg Meersburg (Bodensee)

Ausflug zur Burg Meersburg (Bodensee)

Februar 16, 2019 0 Von Manon

Letztes Wochenende entschieden wir uns spontan, die Meersburg auch mal im Winter zu besuchen und die spannenden Ritterrüstungen noch einmal zu bestaunen.

Doch bevor wir soweit kamen, erkundeten wir den Schlossgarten vom Neuen Schloss und lernten dabei zufällig, wie Schäfchenwolken aussehen.

Die Burg kostet fur Erwachsene circa 12€ Eintritt, die Kinder bezahlen unter 6 Jahren nichts, danach 8€. Im Sommer gibt es im Preis inbegriffen kleine Themenführungen, auch für Kinder.

Man betritt die Burg über eine Brücke an der von einem mittelalterlich gekleideten Mitarbeiter das Ticket mit einem Schwert durchstoßen wird.

Zunächst gelangt man in den Rittersaal und dann lernt man recht schnell im die verschiedene Kleidung auf den Burgen kennen.

So wird man durch die gesamte Burg durch über 30 verschiedene Räume geführt, von der Küche über die Schmiede zum Kerker. Es gibt einen Brunnen und einen Wachturm (oben ist ein Café).

Besonders spannend für die Kinder ist der Raum mit den verschiedenen Rüstungen, Hellebarden und anderen Waffen.

Auch Teile von einem echten Kettenhemd können bestaunt werden. Besonders beeindruckend für das Vorschulkind waren die Schwerter, die meisten waren größer als sie selbst.

Aufregend ist auch der Raum mit den Turnierhelmen, die extra für die Veranstaltung passend zum Wappen des Ritters geschmückt werden.

Insgesamt kann man auf der Meersburg viel Zeit verbringen und viele Fragen beantworten – mir fehlten ein wenig die Infotexte, um alle Kinderfragen beantworten zu können, aber abgesehen davon ein wirklich spannender Rundgang durch eine schöne alte Burg.

Das Aufregendste für uns? Es gibt einen Geheimgang aus dem Pferdestall der Burg bis hinunter zum Bodensee!

Ein wirklich empfehlenswertes Ausflugsziel für alle, die rund um den Bodensee wohnen oder Urlaub machen.

Im Shop kauften wir anschließend ein Usborne Sticker Buch über Ritter und lernten so ganz viel über die verschiedenen Sitten und Länder und die Kleidung und Waffen.