„Die Welt, die dir gefällt. Ein Mitmachbuch von Gretas Schwester“ – Sarah Neuendorf

„Die Welt, die dir gefällt. Ein Mitmachbuch von Gretas Schwester“ – Sarah Neuendorf

Dezember 14, 2019 0 Von Maike

Ein gutes Bilderbuch benötigt nicht immer viel Text zum Vorlesen, um faszinierend zu sein. Manchmal braucht es nur einige Fragen und viele fantastische Illustrationen. In „Die Welt, die dir gefällt“ schafft es Sarah Neuendorf mit ihrem Mitmachbuch, schon die Kleinen zu begeistern und ihre Fantasie zu wecken. Denn diese ist grenzenlos und lässt uns die Welt immer wieder neu gestalten. Ein Blick in das Buch lohnt sich auf jeden Fall!

Fragen mit immer anderen Antworten

Auf jeder Doppelseite wird eine Frage gestellt, die sich mit Hilfe der vielen feinen Illustrationen im Aquarell- Stil beantworten lässt. Bei „Wo wärst du gerade am liebsten?“ kann man sich einen Kontinent aussuchen und davon träumen, diesen zu bereisen und die vielen verschiedenen Tierarten und Gegenden zu entdecken.

Bei „Wie würdest du dort hin reisen?“ können die Kinder überlegen, ob sie einen Heißluftballon, ein Fahrrad oder vielleicht ein Kamel als Fortbewegungsmittel bevorzugen würden. Und auf die Frage „Hättest du gerne ein Haustier? Wenn ja, welches?“ findet bestimmt jede*r eine Antwort, denn eine Giraffe, ein Pferd, ein Blauwal oder ein Dinosaurier zuhause wäre bestimmt sehr spannend.

So kann man sich mit diesen Hilfsmitteln durch das Buch blättern und je nach Stimmung, Tag und Person immer wieder neue und spannende Geschichten zusammenreimen und in Gedanken ein Abenteuer nach dem anderen erleben.

So hat es uns gefallen

Das Buch bietet unglaublich viele Möglichkeiten schon für kleinere Kinder ab ca. 3 Jahren, die eigene Fantasie zu wecken und zu fördern. Das eigene Sprachvermögen wird durch solche Beschäftigungen gefördert und es macht immer wieder Spaß, sich Neues auszudenken. Auch größere Kinder im Grundschulalter können sicherlich noch einiges mit diesem Konzept anfangen. Die Illustrationen aus der Feder des Berliner Labels „Gretas Schwester“ verzaubern groß wie klein und regen vielleicht auch dazu an, selbst mal wieder zum Pinsel zu greifen. 🙂

Sarah Neuendorf, Die Welt, die dir gefällt. Ein Mitmachbuch von Gretas Schwester, Ars Edition Verlag 2019.

Das Buch wurde uns dankenswerterweise vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.