Ein Buch für lange Autofahrten mit Kindern?! „Hokuspokus Hamsterqualle“

Ein Buch für lange Autofahrten mit Kindern?! „Hokuspokus Hamsterqualle“

Juli 14, 2020 0 Von Maike

Sucht man nach einer Beschäftigung für Kinder während der Fahrt in den Urlaub, hat man schnell Bilderbücher im Kopf. Nur sind viele Bilderbücher von den Kindern schnell durchgeblättert und eben mal nach hinten setzen, um etwas vorzulesen, ist auch meist nicht so einfach. Viele Beschäftigungs-bücher, bei denen man Stifte benötigt, sind gerade für die Kleineren auch auf Reisen nicht unbedingt immer der Hit. Wir nehmen deswegen oft Wimmelbücher mit, und hier gerne solche, bei denen man Fehler suchen muss. Mit „Hokuspokus Hamsterqualle. Dieses Klipp- Klapp- Buch verzaubert alle“ von Andrea Weller- Essers und Merle Goll gibt es ein schönes neues und sehr Buch, das bestimmt eine Zeit lang für Beschäftigung sorgen kann.

Bei diesem Buch geht es vor allem um zwei Dinge: Umblättern und Kombinieren – und natürlich lachen. Dank Spiralbuchbindung und halbierten Seiten können über 400 verschiedene Kombinationen der witzigsten und absurdesten Wesen „gezaubert“ werden. Oder habt ihr schonmal von dem Monsterspatz, der Tigerhummel oder dem Hummerschwein gehört? Im ersten Teil des Buches können verschiedene Tiere zusammengesetzt werden, der Oberkörper von dem einen, das Unterteil von dem anderen.

Weiter geht es mit verrückten Speisen, die immer wieder neu zusammengesetzt werden können. Pommestorte oder Lauchhörnchen – hört sich doch super an. Und am Ende gibt es noch ganz wilde Möglichkeiten, aber auch das Kakerlakenmonster oder der Bananenkäfer sind einfach witzig. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 4 Jahren, die Spaß an Quatschfiguren und Fantasiewesen haben – also eigentlich für alle Kinder. 😉 Wir haben festgestellt, dass es fast noch mehr Spaß macht, wenn mehrere Kinder (auch ruhig unterschiedlichen Alters) sich das Buch zusammen anschauen und sich ihre Geschichten dazu ausdenken.

Andrea Weller- Essers, Merle Goll (Illustrationen), Hokuspokus Hamsterqualle. Dieses Klipp- Klapp- Buch verzaubert alle, Duden Verlag 2020.