Ein neues Tiptoibuch: „Meine schönsten Märchen“ – Anja Kiel, Carola Sturm

Ein neues Tiptoibuch: „Meine schönsten Märchen“ – Anja Kiel, Carola Sturm

Dezember 9, 2019 0 Von Maike

Schon seit knapp vier Jahren begleitet uns der Tiptoi- Stift und war und ist im Alltag nicht nur eine schöne Beschäftigung für die Kinder, sondern auch oft mal ein Hilfsmittel für uns Erwachsene, um Wartezeiten zu verkürzen oder eine lange Autofahrt erträglicher zu machen. Seit September ist mit „Meine schönsten Märchen„* von Anja Kiel und Carola Sturm ein neues Tiptoi- Buch auf dem Markt, das mit dem sehr beliebten Thema Märchen sicherlich viele Kinder bezaubern wird. Es gibt wieder viel zu entdecken, von Sachinformationen zu den verschiedenen Märchen bis hin zu unterhaltsamen Spielen und witzigen Liedern.

Welche Märchen sind dabei?

Zehn verschiedene Märchen werden auf je einer Doppelseite dargeboten. Gestartet wird mit dem Froschkönig, der einer Prinzessin ihre goldene Kugel wiederbringen konnte und danach viele Forderungen stellt. Hier sind hinter den Bildern nicht nur viele Geräusche versteckt, man kann auch in einem kleinen Spiel helfen, die Dinge zu suchen, die der Froschkönig von der Prinzessin fordert. Bei „Der Hase und der Igel“ kann man schauen, wer das spannende Wettrennen gewinnt. Und auch hier dürfen die Kinder helfen und die überall verteilten Igelkinder zählen.

dav

Bei Rapunzel und ihrem Turm ist hinter einem Symbol ein Lied versteckt, ebenso wie bei den Bremer Stadtmusikanten, die mit ihrem Gesang die Räuber aus ihrem Haus vertreiben. Hans im Glück ist mit seinem Lohn nie ganz zufrieden und tauscht und tauscht, bis er nichts mehr zu tauschen hat. Rotkäppchen möchte ihrer Großmutter Wein und Kuchen bringen, findet aber nur den Wolf vor.

Das hässliche Entlein zeigt uns, was alles aus einem werden kann, Dornröschen muss nach langem Schlaf geweckt werden und der Kaiser weiß einfach nicht, was er anziehen soll und wechselt ständig seine Kleider. Eine ganz unruhige Nacht hat die Prinzessin auf der Erbse hinter sich, aber kann dadurch beweisen, dass sie das ist, was sie vorgibt. Auf der letzten Doppelseite finden sich alle Märchengestalten dieses Buches noch einmal zu einem großen Fest zusammen und man findet ein verstecktes neues Lied über dieses Zusammentreffen.

So hat es uns gefallen

Das Buch ist wirklich sehr hübsch gemacht. Die bunten Illustrationen sind sehr niedlich und lustig und sprechen Kinder ab dem Kindergartenalter mit Sicherheit an. Durch die vielen Textbausteine, geschrieben wie durch den Stift gesprochen, bekommen die Kinder auf sehr unterhaltsame Art viele Informationen über die verschiedenen Märchen vermittelt. Es gibt auch wieder etliche lustige Geräusche und Kommentare und auch die Lieder sind bei meinen Kindern sehr gut angekommen. Bei der „Quizebene“ können die Kinder Dinge suchen, etwas zählen und Fragen beantworten. Sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk! 🙂

Anja Kiel, Carola Sturm, Tiptoi Meine schönsten Märchen, Ravensburger Verlag, 2019.