Ein wunderschönes Frühlingsbuch für die Kleinen: „Schmetterlingwunder“ – A. Német, H. Schmidt

Ein wunderschönes Frühlingsbuch für die Kleinen: „Schmetterlingwunder“ – A. Német, H. Schmidt

April 2, 2020 0 Von Maike

Nachdem es vor ein paar Tagen tatsächlich nochmal geschneit hat, ist nun wirklich der große Wunsch: der Frühling muss her! Und so langsam wird es hoffentlich auch was. Wir waren heute schon fleißig im Garten, denn der muss auch frühlingsfit gemacht werden. Und wir haben schon seit zwei Wochen die Frühlingsbücher aus dem Regal geholt und griffbereit deponiert. Eine ganz besonders zauberhafte Neuerscheinung für die Kleinen ist hier „Schmetterlingwunder“ von Andreas Német und Hans- Christian Schmidt, das uns vor allem durch die poetische Sprache und die kreativen Spielelemente begeistert.

Auf fünf Doppelseiten erfährt man, wie sich die Natur im Frühling entwickelt und wie schließlich aus einer kleinen grünen Raupe ein prachtvolle Schmetterling wird. Zunächst sieht man, dass bei einem Mix aus Regen und Sonne ein wundervoller Regenbogen entsteht. Und wenn die Sonne auf die Erde scheint, wachsen endlich die kleinen Pflanzen und werden größer und größer. Die ersten Blumen blühen und die kleinen Schirmchen der Pusteblumen verteilen sich überall. Eine kleine Raupe kriecht auf ein Blatt zu, frisst sich daran satt und verpuppt sich. Und am Ende schlüpft daraus ein schöner Schmetterling und entfaltet seine Flügel.

Der Schmetterling kann wirklich flattern

Mit poetischen vierzeiligen Reimen auf jeder Doppelseite sowie detaillierten, naturgetreuen Illustrationen wird die Geschichte der kleinen Raupe erzählt. Nicht nur das begeistert, sondern auch die ganz besonderen Schiebeelemente sind ein Hingucker. Die Kinder ziehen und es wachsen Pflanzen aus der Erde empor, man dreht und die Schirmchen der Pusteblume fliegen durch die Luft. Und am Ende flattert sogar ein Schmetterling in diesem Buch richtig mit seinen Flügeln. Die Elemente in diesem Pappbilderbuch sind recht stabil und auch schon etwas für kleine Hände. Ein wunderschönes Frühlingsbuch!

Andreas Német, Hans- Christian Schmidt, Schmetterlingswunder, Sauerländer Verlag 2020.