Eintragebücher für Kinder und mehr: Der Paperish Verlag

Eintragebücher für Kinder und mehr: Der Paperish Verlag

Januar 12, 2020 0 Von Manon

Häufig sucht man Geschenkideen und zumindest ich verzweifle daran je nach Person immer ein wenig, weil es mir so wichtig ist, den Geschmack zu treffen. Beim Paperish Verlag gibt es verschiedene Bücher, die sich gut als Geschenk anbieten.

„Unser erstes gemeinsames Jahr“

Gerade wurde im Freundeskreis ein kleines Baby geboren, die frischgebackenen Eltern bekommen von uns das Album zum ersten gemeinsamen Jahr von Milla Peterson und Pia Loewe.

Hier können viele Fotos eingeklebt werden von besonderen Meilensteinen, es gibt für jeden Monat eine Seite auf der man sich Notizen machen kann. Das ganze Buch ist geschmückt mit hübschen Illustrationen, die sowohl Erwachsenen, als auch Kindern gefallen. Sie sind wirklich gut gelungen, überladen das schlichte Buch aber nicht.

Malbücher

Später, wenn die Kinder etwas größer sind kommen die ersten Malbücher zum Vorschein. Meine Tochter ist mit ihren zweieinhalb Jahren ein großer Fan. Sie versucht bereits so gut wie es geht, Bilder auszumalen. Millas Kritzel Malbuch ist hier eine tolle Option, Kinder auch kreativ werden zu lassen.

Es sind Bilder darin, bei denen etwas fehlt und ergänzt werden soll. Ehrlich gesagt finde ich die Altersangabe ab zwei Jahren sehr optimistisch, bin mir aber sicher, dass Kinder ab drei großen Spaß daran haben können.

Im Paperish Verlag ist auch noch „Unser erstes großes Malbuch Tiere“ von Milla Petersson erschienen, welches ebenso ab zwei Jahren empfohlen wird. Hier handelt es sich um ein klassisches Ausmalbuch. Unter dem jeweiligen Tier ist der Name des Tieres notiert. Hierbei sind mir kleine Unstimmigkeiten aufgefallen – nicht alle sind entsprechend der aktuellen Rechtschreibung geschrieben. Das soll jedoch der Malfreude keinen Abbruch tun, die Illustrationen sind schlicht und mit großen Flächen, sodass besonders Kinder zwischen zwei und fünf Jahren daran Spaß haben.

„Deine Taufe. Taufbibel und Erinnerungsalbum“

Für viele Familien ist die Taufe der Kinder ein ganz besonderes Ereignis. Die ganze Familie kommt zusammen, um zu feiern, dass das Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird. Natürlich möchte man die Erinnerungen an die Feier präsent halten und alles Erlebte am besten zusammen mit Fotos notieren. Pia Loewe und Milla Petersson haben mit „Deine Taufe. Taufbibel und Erinnerungsalbum“ ein wunderschönes Buch herausgegeben, das sich hervorragend als Geschenk zur Taufe eignet. Im ersten Teil des Buches finden sich ausgewählte Bibelgeschichten. Die Geschichten von der Erschaffung der Welt, Moses, dem geteilten Meer, David und Goliath oder auch dem letzten Abendmahl werden kurz zusammengefasst erzählt. Dazu gibt es jeweils eine wunderschöne Illustration.

Im zweiten Teil des Buches ist dann ganz viel Platz für eigene Eintragungen und Fotos. Wünsche der Eltern, Großeltern und Paten finden ebenso Platz wie allgemeine Informationen über die Familie und die Kindheit der Eltern. Die Illustrationen sind in sanften Farben gehalten und einfach sehr niedlich, ohne kitschig zu sein.

„Dein Buch in einem Leben. Erinnerungen für dich“

Wird ein Kind geboren, nehmen sich viele Eltern vor, ganz viele Ereignisse aus seinem Leben schriftlich festzuhalten. Doch oft muss man schnell feststellen, dass einfach sehr wenig Zeit im turbulenten Alltag bleibt, um lange Tagebuch oder Ähnliches zu führen. „Dein Buch in einem Leben. Erinnerungen für dich“ von Pia Loewe und Milla Petersson bietet eine schöne Gelegenheit, um alles Wichtige der ersten 18 Lebensjahre kurz und knapp festzuhalten. Die Struktur für die einzelnen Lebensjahre bleibt immer gleich, Es gibt Seiten, um Wünsche für das kommende Lebensjahr einzutragen und sogar genügend Platz für Fotos. Eine extra Seite ist für die Geburtstagsfeier reserviert. Immer wieder gibt es auch eine Weltkarte, damit man eintragen kann, welche Gegenden der Welt in dem Jahr besucht worden sind.

Neben fest vorgegebenen Kategorien gibt es auch viele Zeilen, um eigene Notizen und mehr zu machen. Wir können uns das Buch auch gut als Geschenk zur Geburt eines Kindes vorstellen, denn man hat lange Zeit etwas davon und kann auch noch viele Jahre später in Erinnerungen schwelgen.

Milla Peterson, Pia Loewe, Unser erstes gemeinsames Jahr. Die schönsten Momente und Erinnerungen, Paperish Verlag.

Milla Peterson, Pia Loewe, Deine Taufe. Taufbibel und Erinnerungen, Paperish Verlag.

Milla Peterson, Pia Loewe, Dein Buch in einem Leben. Erinnerungen für dich, Paperish Verlag.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.