Erstes Lesen – Ozeane und Insekten

Erstes Lesen – Ozeane und Insekten

Juni 6, 2020 0 Von Manon

Verschlingen eure Kinder auch ein Buch nach dem Anderen? Zu Beginn der Lesezeit waren hier tatsächlich Geschichten am Beliebtesten, mittlerweile greift meine Erstklässlerin auch immer wieder gerne zu Sachbüchern. Sie ist jetzt sicherer im Lesen und fühlt sich dann auch bei diesen Büchern wohl.

Unsere zwei neuen Highlights im Bücherregal sind aus dem Tessloff Verlag. Die „Was ist was“ – Bücher kennt sicherlich jeder noch aus seiner eigenen Kindheit. Doch auch wenn diese auch für Erstklässler sehr spannend sind, ist meist sehr viel Schrift darin und diese ist auch recht klein.
Daher gibt es für die jüngeren Grundschulkinder die Reihe „Erstes Lesen“. Hier werden Themen so aufbereitet, dass bereits ein Kind mit ganz frischen Lesekenntnissen zurechtkommt. Dazu gibt es Fotos, nette Illustrationen, Karten und Infoboxen und der Text ist gut unterteilt.

Im Buch „Ozeane“ von Christina Braun führt Oktopus Otto durch die verschiedenen Themen und erklärt den Kindern alles über die Ozeane, das Leben unter Wasser, aber auch zum Thema Umweltschutz. Nach jedem Kapitel folgt ein Lesequiz, was meine Tochter mit Begeisterung ausfüllt. Besonders gut gefällt meiner Tochter hier der Abschnitt über U – Boote, denn über diese wusste sie bisher wirklich nur wenig. Auch die Übersicht, wer wie tief tauchen kann ist sehr interessant!

Bei den „Insekten“ führt hingegen Grashüpfer Georg durch das Buch. Die Aufmachung ist ähnlich, es gibt ebenso immer Quizseiten und viele tolle Illustrationen und Fotos. Christina Braun stellt zunächst verschiedene Insekten vor und erklärt, in welche Arten sie unterteilt werden. Später erfährt man etwas über Insekten in spannenden Lebensräumen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Zuckmücke in der Antarktis sogar überleben kann, wenn ihre Körperflüssigkeiten gefrieren? Das finden wir alle sehr beeindruckend. Auch kritische Themen wie das Insektensterben und seine Ursachen werden angesprochen – mit Ideen, wie man den Tieren helfen kann.

Wir können beide Bücher für fitte Leser ab der 1. Klasse empfehlen, aber auch bis in die dritte Klasse hinein sind sie sicher interessant und lesenswert! Aus der gleichen Reihe gibt es auch Bücher über das Wetter, Pferde, die Erde, den Wald, Bienen und noch viele mehr.

Die Bücher „Insekten“ und „Ozeane“ aus der Reihe „Erstes Lesen – Was ist Was“ sind im Tessloff Verlag erschienen. Sie wurden uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.