„Flora & Leo: Spaziergang zu den Sternen/Die Geheimnisse des Waldes“ – Emanuela Busà

„Flora & Leo: Spaziergang zu den Sternen/Die Geheimnisse des Waldes“ – Emanuela Busà

Juni 16, 2020 6 Von Maike

Seit dem letzten Jahr gibt es mit dem Sophie Verlag einen neuen Verlag auf dem Kinderbuchmarkt, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit den Büchern gleichzeitig Wissen zu vermitteln und gut zu unterhalten. Es soll nicht rein um die Fakten gehen, sondern diese mit konkreten Geschichten und sympathischen Figuren an die Kinder gebracht werden. So erfährt man Vieles „so nebenbei“ und kann sich zusammen mit den Hauptfiguren begeistern und viel staunen. Zwei Bücher aus der Reihe „Flora & Leo“ stellen wir euch heute kurz vor und genau diese beiden könnt ihr heute auch gewinnen!

„Flora & Leo: Die Geheimnisse des Waldes“

Leo und Flora sind Geschwister, die spannende Dinge zusammen erleben und dabei so Einiges lernen können. Zum ersten Mal dürfen sie heute einen großen Ausflug ohne ihre Eltern machen. Es geht zum Zelten zusammen mit einer Jugendgruppe, mitten in der freien Natur. Wie spannend! Die beiden Geschwistern lernen bei diesem Ausflug zunächst etwas darüber, wie man ein Lager aufschlägt, wie man ein Feuer schichtet und welche Pflanzen um sie herum wachsen. Denn nicht alle sind ganz ungefährlich. Nachts bleibt es spannend, denn es sind ganz viele unterschiedliche und unbekannte Laute zu hören.

Am nächsten Morgen können die Kinder nicht wie gehofft ihr Frühstück genießen, denn das Brot ist verschwunden. Wie abenteuerlich, dem muss auf jeden Fall nachgegangen werden. Mit Hilfe einer Wildkamera kann dann aber geklärt werden, dass es eine Dachsfamilie war, die Hunger auf Brot hatte. Nach diesem Zeltausflug haben die beiden auf jeden Fall viel zu erzählen.

„Flora & Leo: Spaziergang zu den Sternen“

In Leos Klasse wird zur Zeit über den Weltraum gesprochen. Erst sind die Kinder etwas enttäuscht, weil es noch nicht um Astronauten und Raumschiffe geht, sondern um die Wintersonnenwende. Doch irgendwie ist das doch ganz spannend – und genau Leo soll darüber in den Weihnachtsferien ein Referat vorbereiten. Zuhause spricht er mit seiner Familie über das Thema und die finden es auch sehr interessant, könne auch beim Referat auch nicht groß helfen. Die Familie beschließt, einen Ausflug in das Planetarium zu machen, vielleicht kann man dort noch weiter helfen. Und dort ist es wirklich faszinierend! Wie in einem Kino kann man sich auf einer großen Leinwand die Sterne und Planeten anschauen. Zudem hat eine Wissenschaftlerin eine Menge zu berichten und auch noch eine kleine Überraschung für die Kinder.

Neben der Geschichten, die auch schon viel Wissen zu den jeweiligen Themen vermitteln, gibt es auch immer wieder kleine Infokästen mit spannenden Details und Fachbegriffen. Am Ende wird alles noch einmal knapp und bunt illustriert zusammengefasst und im Quizteil können die Kinder noch einmal ihr Wissen testen.

Verlosung

Zwei von euch haben nun die Chance, je ein Paket mit beiden Büchern zu gewinnen. Hinterlasst uns hier einen netten Kommentar, für einen Kommentar bei Instagram gibt es noch ein Los!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am 16.6.2020 um 18 Uhr und endet am 18.6.20 um 23 Uhr. Offen für Teilnehmer aus Deutschland. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Haftung. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram/Facebook.

Emanuela Busà, Alberto Stefani, Flora & Leo: Spaziergang zu den Sternen/Die Geheimnisse des Waldes, übersetzt von Christina Neiske, Sophie Verlag 2020.