Fragen an Europa – Gesine Grotrian und Susanne Schädlich

Fragen an Europa – Gesine Grotrian und Susanne Schädlich

Mai 24, 2019 0 Von Manon

Pünktlich zur Europawahl habe ich auf der Blogfamilia am Stand von Beltz dieses wunderbare und interessante Buch entdeckt: „Fragen an Europa“ von Gesine Grotrian und Susan Schädlich. 

Das Buch ist eine Sammlung von Fragen von verschiedenen Jugendlichen, die von Fachleuten in spannende Grafiken mit Piktogrammen beantwortet wurden.

Hier werden ganz unterschiedliche Fragen gesammelt, von der Anzahl der Sonnenstunden über Diversität in Familien, bis hin zu Kolonien, Flaggen und Sterblichkeit.

Besonders spannend finde ich eine der ersten Fragen:

Was ist eigentlich Europa?

Hinten im Anhang gibt es zu jeder Frage noch ausführliche Informationen zum Weiterlesen.

Besonders gut gefällt mir die Antwort zur Diversität von Familien.

Das Buch gefällt mir gut, ich mag diese einfachen Grafiken sehr gerne. Die Informationen sind natürlich nicht extrem genau oder ausführlich, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Buches und als erster Einblick in ein Thema sind sie super.

Das Buch aus dem Beltz Verlag empfehlen wir ab etwa 10 Jahren, vorher sind nur ausgewählte Fragen interessant bzw die Grafiken auch noch zu komplex. Für den Schulunterricht kann ich mir das Buch auch gut vorstellen, sei es zum Einstig in das Thema Europa, für die Vorbereitung eines Referates oder als Material zur eigenständigen Erarbeitung.

Gesine Grotrian, Susanne Schädlich, Fragen an Europa, Beltz&Gelberg Verlag.