Geschenke für die Schultüte: Magische Geschichtenwürfel

Geschenke für die Schultüte: Magische Geschichtenwürfel

Juli 29, 2019 0 Von Maike

Wisst ihr schon, was bei euren Erstklässlern als Kleinigkeit in die Schultüte kommt? Oder seid ihr auf der Suche nach einem schönen, kreativen Spiel, das auch perfekt zum Mitnehmen ist? Dann schaut euch unbedingt mal die „Magischen Geschichtenwürfel“ aus dem Moses Verlag an, die es einmal mit dem Thema „Piraten„*, mit „Märchen„* und auch noch mit „Gespenster„* gibt. [unbeauftragte, unbezahlte Werbung]

dav

Wie spielt man das?

In jeder Packung befinden sich 9 Würfel aus FSC zertifiziertem Holz. Auf allen Würfeln finden sich Symbole zum jeweiligen Thema. Beim Piratenspiel sind Skelette, Wale, Schiffe, Schätze, Unwetter und noch viel mehr zu sehen. Auf den Märchenwürfeln findet man z. B. Spiegel, Ritter, Drachen, Schlösser und Zauberbücher. Ein Würfel hat nur rote Symbole mit verschiedenen Superkräften (durch die Zeit reisen, unsichtbar machen usw.) und wird beim ersten Wurf zunächst einmal zur Seite gelegt.

dav

Mit den restlichen Würfeln wird also gleichzeitig gewürfelt, alleine oder mit mehreren Spieler*innen. Hat man mit einem Würfel eine rote Spirale gewürfelt, darf man noch den „Superkraftwürfel“ hinzu nehmen. Aus den nun vorliegenden Symbolen muss man jetzt eine Geschichte zusammenspinnen, je spannender, umso besser natürlich. Jeder Begriff muss einmal in der Geschichte vorkommen. Um es schwieriger zu machen, kann man auch die Regel aufstellen, dass die Begriffe in der Reihenfolge auftauchen müssen, wie sie im Würfelbild liegen. Oder man erzählt zusammen die Geschichte und nach einem Begriff ist dann der nächste Spieler dran. Spielmöglichkeiten gibt es also viele.

dav

Fazit

Die magischen Geschichtenwürfel sind ein der unterhaltsames, kreatives und kurzweiliges Spiel für Kinder ab ca. 5 Jahren, das mit Sicherheit bis in das hohe Grundschulalter oder darüber hinaus interessant bleibt. Schon jüngere Kinder können sich kleine Geschichten ausdenken und vielleicht mit etwas Hilfe die verschiedenen Begriffe einbauen. Ältere Kinder können versuchen, spannende und abenteuerliche Szenen zu entwerfen. Sowohl für die sprachliche Entwicklung als auch zur Förderung die Kreativität sind die Würfel sicherlich wunderbar geeignet.

Auch im schulischen Kontext oder in der generellen Sprachförderung kann ich mir den Einsatz gut vorstellen. Ideal ist es sicherlich auch zur Verkürzung der Zeit bei einer langen Bahnfahrt, im Wartezimmer oder bei Regentagen im Urlaub. Vom Format her passt es auf jeden Fall in jede Handtasche und jeden Kinderrucksack. Bei uns wird ein Exemplar in die Schultüte des Großen wandern. 🙂

Magische Geschichtenwürfel Piraten/Märchen, illustriert von Hannah Waldron, Moses Verlag. Ab 5- 6 Jahren. Ab 1 Spieler. Spieldauer: ca. 10 Minuten.

*Links, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, stellen Partnerlinks von Amazon dar (Affiliate-Links / Provisionslinks). Als Amazon-Partner verdienen wir ein wenig an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dabei keinerlei zusätzliche Kosten und wir freuen uns!