„Henri und Henriette feiern Weihnachten“ – Cee Neudert, Christiane Hansen

„Henri und Henriette feiern Weihnachten“ – Cee Neudert, Christiane Hansen

November 15, 2019 0 Von Maike

Ein ganz wunderbares Buch über Trubel und Hektik in der Vorweihnachtszeit und die Besinnung auf das Wesentliche

Mein Vierjähriger hat seinen Favoriten bei den diesjährigen Weihnachtsbilderbüchern jetzt schon auserkoren. Schon im November haben wir viele Male schon „Henri und Henriette feiern Weihnachten„* von Cee Neudert und Christiane Hansen gelesen und werden es mit Sicherheit noch viele Male mehr in die Hand nehmen. Und da das Buch auch für Erwachsene eine wichtige Botschaft für die Vorweihnachtszeit übermittelt, ist das ganz in meinem Sinne.

dav

Worum geht es?

Auf einem kleinen Bauernhof leben der Bauer und einige Tiere. Unter ihnen ist die Hühnerfamilie von Henri und Henriette, die sich zusammen mit ihren vier Küken schon so richtig auf Weihnachten freuen. Hahn Henri stellt klar: er kümmert sich alleine um das diesjährige Weihnachtsfest! Und schon geht es los mit den Vorbereitungen. Die to- do Liste ist schnell geschrieben, die ersten Plätzchen gebacken und die Beleuchtung aufgehängt. Immer wieder schaut er auf den Schoko- Adventskalender, wieviel Zeit noch bis Heiligabend ist. Und zum Glück muss er sich nicht beeilen, denn es dauert noch viele Tage.

dav

Beim Verschicken der Weihnachtspost schaut er abermals auf den Kalender und der Schreck ist groß: es ist überhaupt keine Zeit mehr und es ist noch so viel zu organisieren. Schnell holt er einen Baum aus dem Wald und ruft voller Eile alle Hofbewohner zusammen. Doch dann beruhigt Henriette ihn wieder. Der Kalender stimmt nicht, das Schwein hat alle Kläppchen geöffnet und die Schokolade aufgegessen. Ab jetzt helfen alle bei den Vorbereitungen mit und als dann der Weihnachtsabend endlich gekommen ist, feiern sie zusammen ein wunderschönes Fest.

dav

Wie hat es uns gefallen?

Das Buch ist sehr witzig und gleichzeitig sehr liebevoll geschrieben und illustriert. Manche Witze verstehen vielleicht nur die Erwachsenen (z.B. als der Hahn einen Karpfen sucht, weil er gehört hat, dass der zu Weihnachten dazu gehört), aber das macht es noch liebenswerter. Auch die Botschaft ist etwas nicht nur für die Kinder: es muss in der Vorweihnachtszeit nicht alles perfekt sein, um ein schönes Weihnachtsfest zu feiern. Der Zusammenhalt sowie die gemeinsame (Vor-) Freude sind viel wichtiger.

dav

Meine Kinder lieben die Illustrationen, bei denen es auf jeder Seite ganz viel zu entdecken gibt. Bei jedem Schritt von Henri überlegen sie, ob wir das auch noch machen müssen bzw. machen können. Das Buch übermittelt einfach ein herrliches Weihnachtsgefühl und wird sicherlich ein Highlight für Kinder ab 3 Jahren bis hinein ins Grundschulalter. Der Sechsjährige findet es auch noch großartig.

Cee Neudert, Christiane Hansen, Henri und Henriette feiern Weihnachten, Thienemann Verlag 2019.

Das Buch wurde uns dankenswerterweise vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.