„Sachen – Mein 200 – Bilder – Buch“ von Magdalena Skala

„Sachen – Mein 200 – Bilder – Buch“ von Magdalena Skala

Mai 16, 2020 0 Von Manon

Wovon haben wir viel zu viel und mehr als genug? Klar, Sachen. Manche sind nützlich, manche weniger, andere einfach nur Nippes der herumsteht. Dennoch haben wir viele Dinge und all diese Dinge haben nunmal auch einen Namen.
Wenn ich mir überlege, was mein Kleinkind da eigentlich für eine Leistung vollbringt, so viele Vokabeln in so kurzer Zeit zu lernen, ist das wirklich beeindruckend.

Besonders schwierig ist das Benennen dieser vielen Sachen für Menschen, die mit einer anderen Sprache aufgewachsen sind. Hier hilft das 200 – Bilder – Buch ins Gespräch zu kommen und den Wortschatz zu erweitern. Natürlich richtet sich das Buch zunächst an Kleinkinder, doch auch bis ins Grundschulalter hinein begegne ich Kinder, die begeistert sind von diesem Buch. Es gibt viele verschiedene Spielideen dazu, wie auch bei Wimmelbüchern beispielsweise.

So kann man auf einer der thematisch sortierten Doppelseiten natürlich zunächst ganz klassisch die Tiere, das Werkzeug oder das Gartenzubehör benennen. In einem weiteren Schritt kann man aber auch Kärtchen schreiben mit den passenden Begriffen und zuordnen. Das macht aktuell meine Erstklässlerin sehr gerne. Dann gibt es noch das Spiel, was jeder kennt: „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ und schon haben wir drei verschiedene Zugänge und noch viel mehr Ideen im Kopf, was man alles mit diesem wunderbar illustrierten Buch von Magdalena Skala erleben kann.

Ohne auch nur ein Wort zu schreiben, zeigt sie Illustrationen aus dem alltäglichen Leben. Eine Doppelseite ist der Garderobe gewidmet und dem, was ich alles dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe. Dann gibt es eine Seite zu Spielzeug, zum Thema Möbel, Küche und noch viele mehr.

Wir empfehlen das Pappbuch für Kinder ab etwa einem Jahr, denn auch die können hier schon wahnsinnig viel entdecken und benennen. Weiter ist es aber durchaus noch lange interessant, je nachdem wie man es aufbereitet!

„Sachen, Mein 200-Bilder-Buch“ von Magdalena Skala ist im Arena Verlag erschienen.