Niedliches Suchbuch „Wer versteckt sich?“ von Satoru Onishi

Niedliches Suchbuch „Wer versteckt sich?“ von Satoru Onishi

Juli 7, 2021 0 Von Manon

Wimmelbücher, Suchbücher und auch kleine Rätsel sind hier immer wieder sehr beliebt bei den Kindern. Wir haben solche Bücher immer gerne angeschaut, weil man einfach immer wieder neue Details entdecken kann oder ein Rätsel doch erst später löst. Heute möchten wir euch ein ganz niedliches Suchbuch aus dem Moritz Verlag vorstellen. Dieses eignet sich sogar schon für Kinder ab zwei Jahren, da es aus dicken Pappseiten besteht und absolut nicht überladen ist. Trotzdem haben auch ältere Kinder viel Freude an den Illustrationen und den Suchaufgaben.

Der Autor, Satoru Onishi stammt aus Japan. Dort erschien das wunderbare Pappbuch bereits 1983 unter dem Titel „Kakureteiruno daare?“. Auch in Deutschland handelt es sich bereits um eine Neuauflage – verdient, denn es ist wirklich großartig!

Niedliches Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren

In „Wer versteckt sich? – Ein Bilderbuch zum genauen Hinsehen“ werden 18 Tiere gezeigt und benannt, die im Laufe des Buches von Satoru Onishi immer wieder in der gleichen Anordnung gezeigt werden. Sie stehen in Reihen nebeneinander, immer in der gleichen Reihenfolge. Während man auf der ersten Doppelseite zunächst alle Tiere und ihre Namen kennenlernt beginnt auf der nächsten Seite gleich das Suchen. Einige Tiere verstecken sich, während andere wütend werden, sich umdrehen, weinen oder sogar einschlafen! All das ist mit kleinen Details in den Illustrationen gut versteckt, sodass tatsächlich nicht alle Rätsel sofort gelöst werden. Besonders witzig finden wir die Seiten, die den Buchtitel zeigen – hier wird entsprechend die Hintergrundfarbe verändert, sodass einige Tierkörper verschwinden und nur noch ihre Augen zu sehen sind. Die Illustrationen der Tiere sind absolut nicht naturgetreu, sondern sehr künstlerisch minimalistisch gehalten. Dennoch sind alle Tiere anhand ihrer Merkmale klar erkennbar, auch für die Kinder.

Meine Tochter und ich hatten (und haben weiterhin) sehr viel Freude daran, die Tiere anzuschauen. Mittlerweile „liest“ sie es selbst ihren Puppen vor und lässt diese dann die verschiedenen Tiere suchen. Wir empfehlen das Buch Satoru Onishis niedliches Suchbuch für Kinder ab etwa zwei Jahren.

Hier stellen wir euch übrigens noch sehr süße Wimmelbücher für die ganz Kleinen vor und das hier ist ein wunderbares Bilderbuch über alle Sachen, die man so besitzt. Ganz schlicht, bunt und gerade deswegen wunderschön.

Satoru Onishi, Wer versteckt sich – Ein Bilderbuch zum genauen Hinsehen, Moritz Verlag, 2021

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: