Sprache macht Spaß! „Paul klaut blaue Prickelbrause. Superfreche Zungenbrecher“

Sprache macht Spaß! „Paul klaut blaue Prickelbrause. Superfreche Zungenbrecher“

September 10, 2020 0 Von Maike

Jetzt sagt mal alle ganz schnell: „Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz“. Zungenbrecher wie dieser kennt wahrscheinlich jede*r in irgendeiner Art und Weise. Kinder und auch Erwachsene haben viel Freude daran, diese möglichst schnell und richtig aufzusagen.

Das neue Buch aus dem Duden Verlag

Manchmal werden einem die immer gleichen Sprüche aber doch etwas langweilig und dann ist man auf der Suche nach neuen witzigen Zungenbrechern. Hier setzt das frisch erschienene Buch aus dem Duden Verlag an – und präsentiert auf jeder Doppelseite einen lustigen Zungenbrecher. „Paul klaut blaue Prickelbrause“ lädt zum Stöbern, Verweilen und Spaß haben ein. Die lustigen Sprüche sind in Schrift für Erstleser notiert, sodass bereits fitte Erstklässler in der Lage sind, selbst zu lesen. Witzig werden die Sprüche aber erst so richtig, wenn man sie sich merken kann – denn nur dann kann man sie auch wirklich schnell sprechen. Steffi Korda hat hier eine beachtliche Sammlung zusammengestellt und selbst geschrieben, die richtig Freude bringt!

Bereits das Cover, illustriert von Antje von Stemm, ist super gestaltet. Paul hat sich aus vielen langen Strohhalmen einen riesigen zusammengesteckt und schlürft nun heimlich auf seinem Skateboard die blaue Prickelbrause leer. Meine Kinder und ich finden die Illustrationen im Buch generell großartig, besonders die Seite mit folgendem Zungenbrecher. Sie sind mit farbenfroh gezeichnet und mit kleinen Kommentaren hier und dort versehen. Auch für Kinder, die noch nicht lesen können gibt es hier also einiges zu entdecken!

In stickigen Stuben pupst Ruben in Tuben, in Tuben pupst Ruben in stickigen Stuben.

Wir empfehlen das Buch „Paul klaut blaue Prickelbrause“ für Kinder mit Freude an Sprache, am Lesen und auch für die Grundschule. Ab etwa fünf Jahren können die Reime bereits sicher nachgesprochen werden, mit sechs bis sieben dann auch selbst gelesen.

Steffi Korda, Antje von Stemm, Paul klaut blaue Prickelbrause. Superfreche Zungenbrecher, Duden Verlag 2020.