„Warum muss ich schlafen?“ – K. Daynes/M. Alvarez Miguens

„Warum muss ich schlafen?“ – K. Daynes/M. Alvarez Miguens

Juni 18, 2019 0 Von Maike

[Rezensionsexemplar] Gestern Abend gab es in beiden Buchkinderfamilien wieder Diskussionen um die eine Frage, die wahrscheinlich sehr viele (alle?) mit Kindern kennen: „Warum muss ich schlafen?“* Meine Kinder finden das grundsätzlich auch ziemlich überbewertet, wohingegen ich gar nicht verstehe, was an dem Gedanken an eine lange, erholsame Nacht voller Schlaf so schlecht sein soll. Katie Daynes und Marta Alvarez Miguens bieten mit ihrem im Usborne Verlag erschienenen Buch eine Möglichkeit, die Kleinen vielleicht zumindest im Ansatz davon zu überzeugen, dass Schlaf doch ganz sinnvoll ist.

dav

Auf sechs Doppelseiten und mithilfe von 25 Klappen wird eine Familie mit drei Kindern beim Einschlafen begleitet. Es wird zunächst mit kurzen Fragen und Antworten geklärt, was Schlaf ist, warum man unbedingt schlafen muss und was während des Schlafens im Körper passiert. Hier wird dann auch auf die verschiedenen Arten von Träumen eingegangen. Den Kindern wird erklärt, dass wirklich jeder Mensch und auch alle Lebewesen schlafen müssen, dass manche Leute aufgrund ihres Berufes nachts arbeiten und tagsüber schlafen müssen und dass es bei Tieren ganz verschiedene Arten gibt, wie sie sich zum Schlafen hinlegen.

dav

Fazit

Das Buch ist wirklich sehr süß gemacht und sicherlich ideal, um es abends in das Einschlafritual einzubauen. Besonders detaillierte Informationen enthält es natürlich nicht, aber für Kinder ab 2 Jahren prima, um ihnen das grundsätzliche zu erklären. Gut fande ich zum einen, vielleicht auch für die Eltern, dass darauf eingegangen wird, dass viele Babys schlecht einschlafen können und nachts mehrmals aufwachen. Zum anderen gefällt mir, dass das Buch sicherlich zu #klischeefreiekinderbücher gehört. So arbeitet eine Frau beispielsweise bei der Feuerwehr, ein Mann ist von Beruf Krankenpfleger. Ab 4 Jahren ist das Buch vielleicht nicht mehr soo interessant.

K. Daynes, M. Alvarez Miguens, Warum muss ich schlafen?, Usborne Verlag.

*Links, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, stellen Partnerlinks von Amazon dar (Affiliate-Links / Provisionslinks). Als Amazon-Partner verdienen wir ein wenig an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dabei keinerlei zusätzliche Kosten!