Eine fantastische Schmuckausgabe: Jane Austen. „Überredung“
Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Geschenk für Buchliebhaber*innen seid oder, was ich auch wichtig finde, euch selbst beschenken mögt, kann ich euch eines ans Herz legen: die Schmuckausgaben aus dem Coppenrathverlag.
Mittlerweile gibt es z. B. etliche Werken von Jane Austen in diesem bezaubernden Ausgaben. Aber auch Bücher von Emily Brontë, Arthur Conan Doyle, Bram Stoker oder Theodor Fontane sind in dieser Serie vertreten. Alle haben eines gemeinsam: ein fantastisch gestaltetes, opulentes Cover, hübsche Innenillustrationen und aufwendig gestaltete Extras wie beiliegende Briefe oder Karten.
Wir durften uns „Überredung. Die Liebe der Anne Elliot“ von Jane Austen und mit Illustrationen von Marjolein Bastin anschauen.
In dem 1818 erstmals veröffentlichen Roman lesen wir von der klugen Anne Elliot, die schon in jungen Jahren in den einfachen Seemann Frederick Wentworth verliebt ist. Durch Einfluss von außen entscheidet sie sich dafür, seinen Heiratsantrag abzulehnen. Doch auch Jahre später kann sie ihn nicht vergessen und trifft ihn unter anderen Umständen wieder.
Dass die Geschichte ein Klassiker der Literatur ist, muss ich nicht weiter erzählen. Diese besondere Ausgabe wird der Geschichte wirklich gerecht. Kleine, hübsche Innenillustrationen, hauptsächlich von Pflanzen und Tieren, und besonders die vielen Extra – Beilagen lassen es zu einem besonderen Leseerlebnis werden. In einer beiliegenden Karte erfahren wir mehr über die Einflüsse der Napoleonischen Kriege oder über die medizinische Versorgung im 19. Jahrhundert.
Der Blick in die gesamte Auswahl der Schmuckausgaben lohnt sich definitiv! Lest ihr selbst gerne diese „Klassiker“?