Geschichtswissen für den Kindergarten: Reise in die Zeit der Römer/der alten Ägypter
Ganz viele Kinder finden es wahnsinnig spannend, wie es „früher so war“. Es ist ja auch faszinierend, in andere Zeiten zu blicken. Im Usborne Verlag sind nun zwei Pappbilderbücher erschienen, die mit detailreichen Illustrationen und vielen Klappen und Laserschnitten ein Stück Vergangenheit in die Kinderzimmer bringen.
Reise in die Zeit der Römer
Auf sieben Doppelseiten erfährt man vieles über das Alltagsleben im alten Rom. Wir starten auf dem Forum, wo ein geschäftiges Treiben herrscht. Viele Menschen haben sich versammelt, um den Einzug des siegreichen Kaisers zu sehen. In der Straße daneben ist auch einiges los. In den großen Häusern wohnen mehrere Familien und im Erdgeschoss werden in den Geschäften viele verschiedene Waren verkauft. Blickt man hinter die Klappen, kann man in einzelne Zimmer hinein sehen. Weiter geht es in das öffentliche Badehaus, wo viele Römer sich waschen, warmes Badewasser genießen oder sich in einem kalten Becken erfrischen.
Aus dem Fenster kann man schon auf den nahe gelegenen Hafen schauen, den man auf der nächsten Seite genauer unter die Lupe nimmt. Hier werden Waren und sogar Tiere aus fernen Ländern aus den Schiffen geladen und Neuankömmlinge begrüßt. Manche Römer*innen schauen den Gladiatoren im Kolosseum zu. Frauen müssen hier in den letzten Reihen sitzen. Es wird auch noch gezeigt, mit welchen Mitteln in dieser Zeit Straße und hohe Häuser gebaut werden. Auch 2000 Jahre später können die Römer immer noch faszinieren.
Rachael Saunders, Abigail Wheatley u.a., Reise in die Zeit der Römer. Mit vielen Klappen und Laserschnitten, aus dem Englischen von Andrea Reinacher, Usborne Verlag 2021.
Reise in die Zeit der alten Ägypter
Das Land der Pyramiden und Pharaonen – davon haben schon viele Kinder gehört. Umso spannender, mal einen einen genaueren Blick in das Leben der Menschen zu werfen. Zunächst begleiten wir den Pharao bei einem Besuch des Tempels. Getragen auf einer Sänfte wird er von vielen Menschen bejubelt. Nebenan befindet sich der Markt, auf dem Händler von nah und fern ihre Waren verkaufen und auf dem es ganz schön trubelig zu geht. Die Lebensader Ägyptens war schon immer der Nil, auf dem Fischer mit ihren Schilfbooten auf die Jagd gehen oder schwere Steine für neue Bauten transportiert werden. An den Ufern des großen Flusses bauen die Menschen Getreide und Gemüse an und machen die jährlichen Überschwemmungen für sich nutzbar. Ohne den Fluss wäre hier nur trockener Wüstenboden.
Wir werfen auch einen Blick auf das Haus eines wohlhabenden Ägypters, der gerade viele Gäste in seinem Garten empfängt. Viele Reichtümer sieht man auch bei der Beerdigung des Pharaonen, der nun in einem goldenen, mit Edelsteinen verzierten Sarkophag liegt. Da die Menschen dort an ein Leben nach dem Tode glauben, werden dem Verstorbenen viele Dinge mit in sein Grab gegeben. Vor ca. 200 Jahren entdeckten Archäologen die ersten bedeutenden Grabstätten und finden noch immer mehr Details über das Leben im alten Ägypten heraus.
Ein interessanter Blick in die Vergangenheit
Die Pappbilderbücher fallen vor allem durch die kreativen Klappen und Scherenschnitte ins Auge. Durch kleine Aussparungen auf der einen Seite kann man schon auf die Szene der nächsten Seite einen kurzen Blick werfen. Vor allem das Alltagsleben der Bevölkerung sowie die Besonderheiten der „oberen Schicht“ stehen hier im Mittelpunkt. Bei den detaillierten Illustrationen gibt es eine ganze Menge zu entdecken, so dass die Kinder einen guten ersten Überblick über diese fernen und fremden Zeiten bekommen.
Negative Seiten der Geschichte werden ausgeklammert. So gibt es zwar eine Seite zu den Gladiatorenkämpfen, aber keine Informationen über die Hintergründe, über Sklaverei usw. Da die Buchreihe sich aber eher an Kinder ab 4 Jahren richtet, finde ich es in Ordnung, dass dieser Themenbereich ausgeklammert wurde.
Rachael Saunders, Rob Lloyd Jones, u.a., Reise in die Zeit der alten Ägypter. Mit vielen Klappen und Laserschnitten, aus dem Englischen von Andrea Reinacher, Usborne Verlag 2021.