„Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“ – Cuchu, Oriol Canosa
Man darf ja keine Bücher nur aufgrund ihres Äußeren beurteilen. Aber: schaut euch mal dieses goldglänzende, prächtig illustrierte Cover mit den niedlichen Mäusen an! Und das Gute daran ist noch, dass auch der Inhalt von „Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“ von Oriol Canosa und Cuchu einfach liebenswert ist. Eine schöne, stimmungsvolle Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren.
Wer schmückt den bloß den Weihnachtsbaum?
In der Mitte eines kleinen Dorfes steht ein Haus, in dem drei Familien wohnen. Unten haben Herr und Frau Rincón ihre Eisenwarenhandlung und in der Mitte wohnt die Familie der Bürgermeisterin, die Mayors mit ihrem Butler. Alle schauen auf den großen Tannenbaum, der auf dem Platz vor dem Haus steht. Sonst war er so kurz vor Weihnachten schon festlich geschmückt und beleuchtet, so dass alle vor Bewunderung dort stehen blieben. Doch drei Tage vor dem Fest ist er immer noch kahl und jede Familie wundert sich, warum die andere ihn nicht – wie sonst immer – schon geschmückt hat. Von der dritten Familie unter dem Dach wissen sie nicht, denn es ist eine Mäusegemeinschaft, die dort lebt.
Die Mäuse haben bis jetzt in jedem Jahr um den Baum gekümmert, als Teil eines Wettbewerbes. Da eine unheimliche Eule seit Tagen um das Haus fliegt, trauen sie sich aber schon seit Tagen kaum vor die Tür. Eigentlich gilt in diesen Tagen zwischen den Tieren der Weihnachtsfrieden. Aber ob die Eule das auch weiß? Es kommt zum Gespräch mit dem großen Vogel und die Mäuse erfahren, dass man ihr die Eier aus dem Nest gestohlen hat. Die Eule verdächtigt die Mäuse und möchte sich deswegen auch nicht an den Frieden halten.
Zwei kleine Mäuse beschließen zusammen mit ihrer Tante, sich um das Rätsel zu kümmern und der Eule ihre Eier wieder zu bringen. Sie suchen nach Spuren des Eierdiebes und gelangen in die Wohnung der Familie Mayor. Ob sie es schaffen werden, die Eier zu finden und den Weihnachtsbaum noch passend zum Fest zu schmücken?
Alle zusammen für das Weihnachtsfest
Ein Weihnachtsfrieden unter den Tieren, ein übler Verdacht und ein Weihnachtsbaum, von dem sich keiner erklären kann, warum er in diesem Jahr noch nicht geschmückt wurde. Das zusammen ergibt eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit einer kleinen Prise Detektivarbeit und Spannung. Tiere, die eigentlich verfeindet sind, halten nicht nur an Weihnachten die Krallen still und fressen den anderen nicht, sondern helfen einander sogar. Mit den vielen farbigen und kindgerechten Illustrationen ist das Buch ein perfektes Vorlesevergnügen zur Weihnachtszeit. Dank der großen Schrift auch super für Zweitleser*innen zum Selber lesen.
Leser*innen werden direkt angesprochen
Oriol Canosa,Cuchu (Illustration), Ein Weihnachtswunder für Familie Maus, aus dem Spanischen von Rosemarie Griebel – Kruip, Coppenrath Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate -Links zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.