„Alles übers Schlafen. Warum wir träumen, wie Tiere schlafen und wie wir richtig müde werden“
Bevor ich Kinder hatte, wusste ich natürlich, dass man manchmal nicht so ganz viel Schlaf bekommt. Aber dass es so wenig werden wird, zumindest bei uns, darauf war ich nicht vorbereitet. Aber so als Ermutigung für alle frischgebackenen Eltern: es wird dann irgendwann wieder mehr und auch mal über zwei Stunden am Stück!
Mit „Alles übers Schlafen“ von Vicky Woodgate ist nun ein Sachbuch rund um das Thema erschienen.
Wie wichtig doch Schlaf ist!
Schlafexpertin Mimi führt durch das Buch und erklärt uns zunächst einmal, welche Schlafpositionen und Schlaftypen (Lerche oder Eule) es überhaupt gibt. Danach wird auch den Körper geschaut und erklärt, was in den Organen während des Schlafes vor sich geht. Kennt ihr die einzelnen Schlafphasen, die man jede Nacht durchläuft? Ungefähr nach 90 Minuten hat man sie alle einmal durch und es startet wieder von vorne. Wenn man an Schlaf denkt, kommt einem natürlich auch sofort das Thema Träumen in den Sinn auch wenn wir die allermeisten Träume schnell wieder vergessen.
Es gibt auch einen Rückblick auf die Geschichte des Schlafes. Wir erfahren etwas über die Vorstellungen von Schlaf – Abläufen in verschiedenen Zeiten und Kulturen und übe Betten im Wandel der Zeit. In vielen Kulturen gibt es abergläubische Rituale, die vor allem vor dem Schlaf durchgeführt werden und die für eine geruhsame Nacht sorgen sollen. Menschen, die in Schichten oder nur nachts arbeiten, müssen ihren Schlafrhythmus dem anpassen und andere brauchen definitiv mehr Schlaf. Denn – das wusste ich auch nicht -der Mensch ist das einzige Säugetier, das Schlafen bewusst etwas aufschiebt. Ausführlich wird sich auch noch der Schlaf in der Natur bei Tieren und Pflanzen angeschaut. Wer schläft wie und wo, an Land, unter Wasser und unter der Erde? Und wer bleibt die ganze Nacht wach und macht lieber tagsüber ein Nickerchen?
Spannende Fakten zu einem Alltagsthema
Das Thema Schlaf geht uns alle an, Klein und Groß, Mensch und Tier. Auf sehr unterhaltsame und informative Art und Weise erfahren wir hier eine ganze Menge rund um das so wichtige Thema. Die Mischung ist hier gut gewählt. Manches ist alltäglich, anderes eher skurril, mal geht es um Tiere, mal um den Menschen. Die Katze, die durch das ganze Buch führt, ist auch äußerst sympathisch und witzig und lockert das Ganze noch mehr auf.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Tests, um z.B. das eigene Schlafverhalten kennen zu lernen. Im letzten Kapitel findet man noch Tipps, wie man die Zeit vor dem Einschlafen gestalten kann sowie Ideen für ein Traumtagebuch. Wir empfehlen dieses schöne Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit.
Vicky Woodgate, Alles übers Schlafen. Warum wir träumen, wie Tiere schlafen und wie wir richtig müde werden, aus dem Englischen von Annette Ostlaender, DK Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.