„Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze“ – Philip Buntig

„Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze“ – Philip Buntig

September 8, 2021 0 Von Maike

Letztes Jahr hat uns das Sachbuch „Ich und der Anfang der Welt“ von Philip Buntig mit der besonders humorvollen Art der Wissensvermittlung sehr begeistern können. Dass es noch besser wird und man bei einem Sachbuch auch ganz viel zu Lachen hat, zeigt sein neues „Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze„*. Hier bekommt man es mit schon recht komplexem Sachwissen zu tun, aber das auf eine einmalige Art und Weise. Ein großes Spaß für Vorschul- und Grundschulkinder, aber definitiv auch für die Erwachsenen.

Überall so viele Winzlinge

Es geht los mit allgemeinen Erklärungen: Was sind Mikroben eigentlich und wo sind sie zu finden? Und was gehen mich die kleinen Organismen überhaupt an. Vor der Geburt haben wir keine einzige Mikrobe auf unserem Körper, danach leben Billionen davon auf uns. Ohne diese gibt es bei uns kein Immunsystem und auch in der Umwelt spielen sie eine große Rolle. Um uns herum sind auch überall Viren und Bakterien, manche davon hilfreich, manche eher ärgerlich bzw. gefährlich. Die Bakterien schauen wir uns als erstes an, denn davon gibt es viele verschiedene. Wie ist eine Bakterienzelle aufgebaut und wie vermehren sich die Kleinstlebewesen? Etwas anders läuft es bei den Viren, die nicht „richtig“ lebendig sind, sondern eine fremde Zelle befallen und sich dort vermehren.

Die von Viren ausgelöste Erkältung kennen wir alle. Wie das passieren kann, wird auf einer Doppelseite ausführlich dargestellt. Noch viele andere Erkrankungen können von Viren ausgelöst werden, aber tatsächlich sind die allermeisten Virenarten für uns nicht schädlich. Sehr bekannte Winzlinge sind auch die Pilze – die im Wald, aber auch die viel kleineren, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Wusstet ihr z. B., dass Pilze mehr mit Insekten als mit Pflanzen verwandt sind? Manche Pilze können schädlich sein, andere (wie Penizillin) retten viele Menschenleben. Andere kleine Tierchen wie die Protozoen oder Prionen werden noch kurz vorgestellt, bevor die Sprache auf das menschliche Immunsystem kommt. Das funktioniert grundsätzlich ziemlich gut: Fieber, Schleim – all das hat einen Sinn im Kampf gegen die Eindringlinge. Der Körper kann Antikörper bilden, auch mit der Hilfe von Impfungen, und es gibt mittlerweile eine große Anzahl von hilfreichen Medikamenten. Mit guten Tipps zum Gesund Bleiben und der Überlegung, dass vielleicht die lesenden Kinder selbst mal neue Viren entdecken werden, schließt das Buch.

Spannendes Sachwissen mit viel Humor

Das Zusammenspiel aus witzigen und fast niedlich illustrierten Mikroben, die auch noch gerne ihre Kommentare abgeben, und fundierten Sachinformationen ist einfach genial und macht allen großen Spaß. Es gibt viele Fachbegriffe und Erklärungen zum Funktionsweise der Winzlinge und ihrem Zusammenspiel mit dem menschlichen Körper. Dabei hat man aber stets vor Augen: Naturwissenschaft kann großen Spaß machen! So schimpft die Zelle, die von einem Virusteilchen angegriffen wird, laut „Oh, Mist!“ und das Bakterium im Darm zählt von drei runter, bis es den Hebel für den folgenden Pups drückt.

Manches ist nah am Alltag der Kinder, anderes haben selbst die meisten Erwachsenen wahrscheinlich noch nie gehört. Hier ist die Mischung auch äußerst gut gelungen. Ein interessantes und wirklich unterhaltsames Kindersachbuch für Kinder ab 5 Jahren bis ins gesamte Grundschulalter.

Philip Buntig, Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze, aus dem Englischen von Knut Krüger, Penguin Junior 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: