„Der Grolltroll: Schöne Bescherung (Band 4)“
Wie läuft das bei euch so mit der Stimmung an den Weihnachtstagen? Wenn (im Normalfall) die ganze Familie zusammen ist und alles ein schönes Fest feiern wollen, kann auch ordentlich etwas schief gehen, so dass die Fetzen fliegen. Stress, viele Gefühle – zuerst ist man vielleicht noch bemüht, ruhig zu bleiben, weil doch Weihnachten ist. Aber, so merkt es auch „Der Grolltroll“ in seinem vierten Buch „Schöne Bescherung“, das ist nicht immer der beste Weg. Eine neue witzige und ehrliche Geschichte von Barbara van den Speulhof, wie immer genial illustriert von Stephan Pricken.
Weihnachten mit Freunden – nicht immer harmonisch
In einem gemütlichen Baumhaus mitten im Wald lebt der kleine Grolltroll. Der ist gerade ganz schön aufgeregt, denn heute ist Weihnachten! Überall liegt Schnee und alles sieht wunderschön aus. Zusammen mit seinen Freunden stürzt er sich gut gelaunt in eine Schneeballschlacht. Danach gibt es heißen Kakao und ein Feuer im Kamin zum Aufwärmen und die fünf Tiere beschließen, dass sie heute Abend zusammen feiern möchten. Zuerst brauchen sie für ein richtiges Fest aber unbedingt selbstgebackene Kekse! Leider läuft hier nicht alles so wie geplant. Manche Kekse sind verbrannt, andere zu weich – und beim Grolltroll fängt es im Bauch schon an zu grummeln. Da aber Weihnachten ist, reißt er sich zusammen und macht weiter.
Auf sein Kommando hin wird danach gründlich das Haus geputzt, auch wenn die Freunde das anders regeln als von ihm gewünscht. Dann geht es endlich an die frische Luft und in den verschneiten Wald, wo sie einen Weihnachtsbaum holen möchten. Der Grolltroll weiß schnell, welchen er haben möchte, aber die Maus ist schneller und haut ein winziges, krummes Bäumchen ab. Das Wutgewitter rollt wieder im Bauch des Grolltrolls heran, aber er bemüht sich sehr, das nicht zu zeigen. Schließlich ist Weihnachten. Als dann auch mit den Geschenken (Klopapier und Krawatten) auch alles schief läuft, muss die Wut bei allen endlich richtig raus. Und zwar genau weil heute Weihnachten ist! Als alle missmutig in ihrer Ecke sitzen, hören sie Geräusche aus dem Wald. Die anderen Tiere feiern dort ein schönes Fest, ohne Geschenken und viel Aufwand. Sie machen sich auf den Weg dahin und haben doch noch ein wunderschönes Fest.
Weihnachten – bloß nicht so viel Stress!
Das, was der Grolltroll und seine Freunde hier erleben, kennen wir doch alle. Man will es besonders schön und besonders gut geplant haben und dann geht alles schief. Viele reißen sich dann zusammen, um des schönen Festes willen. So versucht es der Grolltroll auch und merkt dann irgendwann, dass es doch der falsche Weg ist, Wenn man sauer ist und es im Bauch so richtig grummelt, dann darf das auch raus! Die Feier mit den anderen Tieren im Wald, ganz ungeplant und ohne viel Aufwand, wird dann zum Glück noch richtig schön.
Eine witzige Weihnachtgeschichte für Kinder ab 4 Jahren, mit der man die Höhen und Tiefen des Festes so richtig nacherleben kann. Dazu eine wichtige Botschaft, die man sich selbst zu Herzen nehmen sollte. Das Ganze ist großartig und kindgerecht illustriert, aber auch mit ganz speziellem Witz für die Großen. Ich mag hier besonders das Mienenspiel der Tiere sowie die vielen besonders Details. Die großformatige Aufklappseite am Ende fällt auch besonders ins Auge.
Aprilkind, Barbara van den Speulhof, Stephan Pricken, Der Grolltroll: Schöne Bescherung, Coppenrath Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.