Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte – Yuval Zommer

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte – Yuval Zommer

November 19, 2020 0 Von Manon

Hach, ich bin ja ein Weihnachtsfan durch und durch und lese am liebsten im Oktober schon Weihnachtsbücher. Ein ganz besonders Schönes ist in diesem Jahr im Verlag ars Edition erschienen. Bei „Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte“ handelt es sich um ein Bilderbuch aus der Feder von Yuval Zommer. Den Autoren und seine wunderbaren Illustrationen kennen und lieben wir bereits von seinen diversen Sachbüchern (hier zum Thema Meer, hier zum Thema Weltall).

Ein Weihnachtsbuch mit wundervoller Atmosphäre

Auch in diesem wundervoll stimmungsvollen Weihnachtsbuch sind die Illustrationen wie gewohnt großartig. Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum, den keiner wollte ist ja tatsächlich keine Neue mehr. Dennoch schafft Yuval Zommer es, eine zauberhafte Atmosphäre aufzubauen. Kinder und Erwachsene können sich gut in den Weihnachtsbaum einfühlen und die großflächigen Illustrationen laden zum Träumen und Betrachten ein. Im Mittelpunkt steht immer die kleine Fichte, die sich einsam fühlt und bemerkt, dass sie nicht so hoch, gerade und schön wächst, wie alle Bäume um sie herum. Stattdessen ist sie etwas klein und schief geraten.

An einem verschneiten Tag kommen dann alle Familien und suchen sich einen Tannenbaum aus. Um die Fichte herum verschwindet ein Baum nach dem anderen und zum Schluss ist nur noch die kleine verzweifelte Fichte übrig.

Doch am nächsten Tag kommen die Tiere aus dem Wald, schmücken den kleinen wundervollen Baum und alle haben viel Freude und lachen gemeinsam. Als dann auch noch ein Stern vom Himmel fällt und genau auf der Fichte landet, ist das Glück perfekt. Die Fichte erstrahlt in vollem Glanze und stellt fest, dass sie sehr glücklich ist, dort im Wald mit all den Tieren.

Yuval Zommer erzählt eine herzerwärmende Geschichte, in die sich jedes Kind hineinversetzen kann. Bereits Kinder ab drei Jahren haben große Freude an dem Buch und können viel entdecken und verstehen. Die Themen Alleinsein, Einsamkeit und Freundschaft finden sich in diesem Buch und können gut nachvollzogen werden. Dennoch gibt es ein berührendes und glückliches Ende.

„Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte“ von Yuval Zommer ist im Verlag Ars Edition erschienen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: