„Metti Meerschwein“ – Madlen Ottenschläger, Stefanie Reich
Metti Meerschwein“, ein Bilderbuch über ein Tier, das dazu gehört, obwohl es anders aussieht – was ihr selbst nie bewusst war. Doch das ändert sich mit der Ankunft eines neuen Tieres… Ein unglaublich niedlich illustriertes Bilderbuch über Zugehörigkeit, Freundschaft und Toleranz, das man auf verschiedene Bereiche im Alltag beziehen kann.
Mettis Hasenleben
Metti ist ein kleines Hasenmädchen, das mit vielen anderen Hasenfreund*innen und anderen Tieren auf einem Bauernhof lebt. Sie ist ein wenig anders als die anderen Hasen: das Fell ist bunter, die Statur kleiner und sie konnte im Gegensatz zu den anderen richtig laut pfeifen. Das war nicht nur beim Fußball nützlich, sondern auch, wenn sich der Fuchs mal wieder an das Gehege der kleinen Tiere heran schlich. Mit ihrer besten Freundin Hedi lieferte sie sich allzu gerne Wettrennen bis zur großen Eiche und teilten sich den Sieges – Gänseblümchenkranz, den immer die Freundin gewann.
In manchen Dingen verlor Metti immer, bei anderen gewann sie. Sie hatte alles, was man zu einem glücklichen Hasenleben brauchte. Eines Tages kam Oskar, ein neuer, stattlicher und überaus hübscher Hase, auf den Bauernhof. Als Metti ihn freundlich begrüßt, fängt dieser wie wild an zu lachen. Sie will ein Hase sein? Er wirft ihr an den Kopf, dass sie ein Meerschweinchen ist und dass diese auf gar keinen Fall mit Hasen spielen.
„Und Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen. Weißt du das denn nicht? Dann bist du nicht anders, sondern auch dumm.“
S. 12
Metti weiß mit diesen Worten gar nichts anzufangen. Was soll denn ein Mähschweinchen sein? Oskar kann gar nicht verstehen, wie dumm sie sein kann und hält ihr einen Spiegel vor – zum ersten Mal in ihrem Leben. Nun sieht sie selber, dass sie anders aussieht als die Hasen um sie herum. Sie wird auf einmal traurig und wütend, brüllt aus diesem starken Gefühl heraus sogar ihre Freundin an und läuft davon. Mitten im Wald, nahe einer Pfütze und mit Hilfe eines Tanzes wird ihr aber eines klar: vielleicht ist sie äußerlich kein Hase, das macht ja nichts. Sie kann auch als Mähschweinchen ganz wunderbar so leben, wie sie es biss jetzt getan hat. Und zum Glück kehrt sie zum Stall zurück – denn dort wartet jemand…
Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Alleine schon die Illustrationen lassen die Herzen vieler Kinder beim Anblick des Buches leuchten. Zuckersüß, kunterbunt und mit vielen Details spricht das schon viele Kinder ab 4 Jahren definitiv an. Die Geschichte, die schon mit etwas mehr Text daher kommt, vermittelt eine wichtige Botschaft, die auf den Alltag von Kindern gut anwendbar ist. Einiges zu lachen (z.B. der Popo – Logo – Tanz) und etwas Spannung (Angriff des Fuchses) gibt es auch, so dass
„Trut“ Immer wieder direkte Ansprache an die lesenden Kinder
Madlen Ottenschläger, Stefanie Reich, Metti Meerschwein, Verlag Ars Edition 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.