Peter Maffay, „Anouk. Dein nächstes Abenteuer ruft!“

Peter Maffay, „Anouk. Dein nächstes Abenteuer ruft!“

Januar 16, 2023 0 Von Maike

Wenn schöne Träume wahr werden würden – das wäre doch was, oder? In „Anouk. Dein nächstes Abenteuer ruft!“, dem zweiten Vorlesebuch von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer, erlebt ein Mädchen nachts so einiges. Alles nur ein Traum oder doch die Realität? Ein warmherziges und liebevolles Vorlesebuch über Mut, Freundschaft und Fantasie.

Jede Nacht ein neues Abenteuer

Die siebenjährige Anouk hat ein ganz besonderes Geheimnis, das sie nur mit ihrem Plüschaffen und ihrer Oma teilt. Jede Nacht scheint nach dem Einschlafen ein besonderes Licht unter ihrer Tür hervor und wenn sie dort hinein tritt, erwartet ein ganz besonderes Abenteuer. Das Mädchen hat schon einiges erlebt und bringt von jedem dieser Ausflüge ein kleines Erinnerungsstück mit, das sie in ihrer Schatzkiste verwahrt.

In dieser Nacht geht es auch wieder los und zusammen mit Affi findet sie sich auf einem Schrottplatz wieder. Dort entdeckt Anouk ein etwas älteres Mädchen, das dort Sachen zusammen sucht. Lore erklärt ihr, dass sie daraus eigene Erfindungen baut, auf die sie sehr stolz ist. Anouk darf auch noch weiter mit ihr nachhause, wo sie bemerkt, dass Lore ihre Mutter deswegen anlügt. Eigentlich sollte sie beim Klavierunterricht sein, der ihr aber nicht so viel Spaß macht. Mit Anouks Unterstützung traut sie sich, der Mutter alles zu beichten und ist erstaunt, dass diese die Lügen schon längst durchschaut hat, Und glücklicherweise unterstützt die Mutter das Mädchen bei ihrem Plan, bei einem Erfindungswettbewerb teilzunehmen.

In ferne Länder und andere Zeiten

In einer anderen Nacht reist Anouk noch viel weiter weg und in der Zeit zurück, nach Ägypten. Sie trifft dort auf einen Jungen namens Aaron, der ein wenig stottert. Deswegen ärgern ihn die anderen Kinder aus dem Dorf, was Anouk gar nicht nett findet. Aaron zeigt ihr die Pyramiden und sie finden sogar neue Hieroglyphen und einen Geheimweg, den er mithilfe seiner Stimme öffnen kann. Ihre nächtlichen Abenteuer führen sie unter anderem noch zu Perlentauchern in Indischen Ozean, wo sie ihre Angst vor Wasser ein wenig verliert und mit einem Mädchen namens Najla Schwimm- und Tauchübungen absolviert. Dort erfährt sie auch einiges darüber, wie der Müll der Menschen den Meerestieren schaden kann. Zudem sieht sie zum ersten Mal ein Polizeirevier von innen, freundet sich mit einem Polizeihund an und besucht eine ganz besondere Bibliothek.

Auch tagsüber hat Anouk einiges zu tun. Mal besucht sie ihren Papa und seine Bandkollegen im Tonstudio und nimmt dabei – versehentlich – ihren ersten eigenen Song auf. Auch wagt sie sich nach einigen Anläufen, die Seepferdchenprüfung abzulegen. Ebenfalls neu für Anouk ist, dass sie ein ganzes Wochenende bei den Großeltern verbringen darf, mit Übernachtung! Ob es auch dort nächtliche Abenteuer gibt?

Warmherziges Vorlesebuch

Sowohl die einzelnen Geschichten als auch die wunderschönen Illustrationen sind sehr liebevoll und herzerwärmend. In Anouks Familie herrscht ein sehr wertschätzender und verständnisvoller Umgang und das Mädchen bekommt jede Unterstützung, die es braucht. In ihren Abenteuern gibt sie dies weiter, hilft anderen Kindern bei Problemen und zeigt so, wie ein gutes Miteinander funktionieren kann.

Selbstvertrauen und Mut sind ebenso Themen wie Freundschaft und Verständnis für die Bedürfnisse anderer. Die vielen niedlichen Illustrationen, die durchgehend farbig sind, machen natürlich auch einen besonderen Reiz des Buches aus. Toll zum Vorlesen, vor dem Einschlafen oder einfach zwischendurch, für Kind ab ca. 5 Jahren.

Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay, Joelle Tourlonias, Anouk. Dein nächstes Abenteuer ruft! Ars Edition Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: