„Wir müssen Weihnachten retten. Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln“

„Wir müssen Weihnachten retten. Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln“

Oktober 26, 2021 0 Von Maike

Juchu, juchu, es geht los mit den Weihnachtsbüchern! Genauer gesagt mit einem Adventsbuch, das genau 24 Kapitel hat. Es ist so ein schönes Ritual, jedes Jahr in der Adventszeit mit einem passenden Buch die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. In manchen Familien bildet auch das Adventsbuch das erste „Türchen“ des Adventskalenders und jedes Kapitel wird feierlich am Abend mit der ganzen Familie gelesen. „Wir müssen Weihnachten retten“* von Ellen Karlsson und Cecilia Heikkilä ist auf jeden Fall ein ganz zauberhaftes Buch dafür.

Weihnachten muss stattfinden! Unbedingt!

Der magische Kalender

Sam freut sich so sehr auf die kommende Adventszeit! Das Funkelnd der Lichter, die Lieder, Plätzchen Backen – es ist einfach so wundervoll. In der Schule ist auch schon alles schön dekoriert und die Lehrerin startet mit dem magischen Kalender, von dem jedes Kind einmal ein Blatt abreißen darf. Das 24. Blatt darf sogar ein Kind mit nach Hause nehmen, aber -so scherzt die Lehrerin – das sollte nicht verloren gehen. Ansonsten müsste Weihnachten ausfallen. Da das auf keinen Fall passieren darf, möchte Sam zur Sicherheit dieses Blatt bekommen. Nicht nur wegen der Rituale und der Gemütlichkeit mag er Weihnachten so, sondern auch, weil er nur dann seine Halbschwester sieht, die in Australien wohnt. Der Plan mit dem 24. Zettel geht für Sam leider nicht auf, er ist schon an Tag 2 an der Reihe.

Blatt Nummer 24

Wie soll er dann verhindern, dass ein Kind diesen bekommt, das gar nicht zu schätzen weiß und ihn gar verliert? Also geht er in der Pause heimlich zurück in das Klassenzimmer, hat auf einmal das letzte Kalenderblatt in der Hand und steckt es schnell in die Taschen. Danach geht alles schief: ihn plagt ein schlechtes Gewissen, zurück kleben gelingt nicht und Esme aus seiner Klasse merkt, dass etwas nicht stimmt. Er erzählt ihr alles und sie verspricht, ihm zu helfen. Aber erst nach dem Wochendende, an dem der 24. Dezember nun erst einmal in seiner Hosentasche bleiben muss. Leider denkt Sam nicht an den Putztag zuhause und daran, dass seine Hose in die Wäsche kommt. Vom Heiligabend sind danach nur noch Fusseln übrig. Er ist sicher, nun Weihnachten für alle verdorben zu haben! Zum Glück hat Sams Freundin Esme einen Plan!

Zauberhaftes Buch für die Adventszeit

Sam ist ein feinfühliges und sensibles Kind, das viel über aktuelle Dinge und mögliche Geschehnisse in der Zukunft nachdenkt. Er hatte sich nun so auf Weihnachten gefreut – und nun das! Er macht sich Sorgen und steigert sich in die Sache hinein – für ihn völlig berechtigt, weil er den Scherz der Lehrerin für wahr hält. Erwachsene mögen vielleicht denken, wie so eine kleine Sache so große Sorgen hervorrufen kann – für Sam sind diese mehr als ernst. Zum Glück ist Esme an seiner Seite, die tatkräftig anpackt, ihm seine Sorgen glaubt und Pläne schmiedet. Ihr Plan, mit möglichst vielen weihnachtlichen Aktionen das Geschehene zu kompensieren, ist genial.

Da es ein schwedisches Buch ist, gibt es auch einiges zum Lucia – Fest zu berichten. Es ist eine wunderschöne, herzerwärmende und auch witzige Geschichte, die die Bedürfnisse und Gedanken der Kinder zu dieser besonderen Jahreszeit wirklich ernst nimmt. Im Bezug auf Vielfaltskriterien ist das Buch auch definitiv zu empfehlen. In Sams Klasse gibt es Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben und ein Kind sitzt im Rollstuhl. Sams Papa backt, der Haushalt wird von beiden Elternteilen gleichberechtigt erledigt. Ich kann mir das Buch auch ganz besonders gut als weihnachtliche Lektüre in der Grundschule vorstellen. Aber natürlich auch zuhause ein liebenswertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Ellen Karlsson, Cecilia Heikkilä, Wir müssen Weihnachten retten. Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln, aus dem Schwedischen von Maike Dörries, Woow Books 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: