„Ria Regenbogen und die Wetterlinge“
Wisst ihr, wie das Wetter entsteht? Wie es kommt, dass ein Blitz vom Himmel saust, lautes Donnergrollen zu hören ist oder Regen aus dunklen Wolken fällt? Na klar, das machen die Wesen, die in den Wetterlanden leben! Mit ihrer ganz besonderen Magie kümmern sie sich um das Wetter auf der Erde. Aber es droht Unheil, denn nicht alle haben gute Absichten… „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ ist ein rasantes magisches Abenteuer mit Witz und Herz für Kinder ab 8 Jahren.
Die zehnjährige Ria ist wie immer mit ihrem Wolkenkater Nim unterwegs und muss sich ein bisschen beeilen. Sie muss pünktlich zum Unterricht an der Himmelsakademie sein, wo sie zusammen mit anderen Kindern alles Wichtige über Wetter und Wettermagie lernt. Dort ist sie am liebsten zusammen mit ihrem besten Freund Minus, der für Schnee verantwortlich ist, und ihrer Freundin Nassja, die sich um Regen kümmert. Ria selbst ist ohne Wettermagie geboren und nutzt die Schulstunden, wenn die anderen an ihren Fährigkeiten feilen, am liebsten in der Bibliothek. Sie hat für ihre Zukunft einen Wunsch: sie möchte Erderforscherin werden, genauso wie ihr Vorbild LaVa, deren Bücher sie schon etliche Male gelesen hat.
An diesem Tag, der wegen einer bevorstehenden Finsternis eh schon besonders ist, sucht sie dort nach Büchern über eine spannende Geschichte, die ihr Lehrer ihnen erzählt hat. Früher soll es mal eine weitere magische Gruppe gegeben haben, die aber durch einen von den bösen Wetterwüsts verursachten Sturm ausgelöscht wurde: die Regenbögen! Nun existiert Regenbogenmagie leider nicht mehr. Das Mädchen findet in den staubigen Regalen der Bibliothek ein uraltes Buch namens „Die Magie der Regenbögen“, das auch eine geheimnisvolle Karte enthält. Ob das Kreuz darauf wohl einen Schatz markiert? Nicht nur Rias Freunde finden das mehr als spannend, sondern auch die Forscherin LaVa. Nach einem Streit mit zwei unangenehmen Kindern aus ihrer Klasse beschließt Ria, alleine zur Erde zu fliegen und den Schatz zu suchen. Sie findet tatsächlich einen besonderen Kristall, der sich in ihrer Hand während der Finsternis verwandelt und bei Ria die eine oder andere Veränderung bewirkt. Nicht nur ihr Haar leuchtet jetzt in den Farben des Regenbogens…
Mit kurzen Kapiteln und vielen sehr witzigen schwarz- weiß Illustrationen ist das 303 Seiten starke Buch auch schon etwas für Kinder ab 8 Jahren, die schon etwas mehr lesen möchten (Vorlesen geht eher!). Die Geschichte ist wirklich kreativ, unterhaltsam und voller Magie. Dass sich alles rund um das Thema Wetter dreht und es ganz eigene Erklärungen dafür gibt, wie Sonne und Mond aussehen und wie Wolken entstehen, ist erfrischend anders. Die Charaktere sind sehr sympathisch und manchmal etwas schräg. Themen wie Mut und Freundschaft und Zusammenhalt stehen im Vordergrund, aber auch Spannung kommt nicht zu kurz. Ein zweiter Band ist schon vorbestellbar. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.
Laura Ellen Anderson, Ria Regenbogen und die Wetterlinge, Dragonfly Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.