„Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat“

„Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat“

November 25, 2022 0 Von Maike

Märchen sind nur alte Geschichten, die man vielleicht noch kleinen Kindern erzählt. Oh nein, es steckt viel mehr dahinter – und das ist ganz schön spannend! Mit „Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat“ von Corinna Wieja haben wir einen spannenden Reihenauftakt, der Märchenwelt, Abenteuer und Internatsleben miteinander vereint.

So viele märchenhafte Familiengeheimnisse

Die zwölfjährige Marie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen wie alle anderen auch, glaubt sie zumindest. Sie lebt nach dem plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter alleine mit ihrem Vater, der als Bäcker ziemlich viel arbeiten muss. Auch dieses Jahr wird es deswegen leider nichts mit Urlaub in den Sommerferien, so dass ihre Stimmung nicht die beste ist. Dass sich das Wetter anscheinend passend zu Maries Stimmung ändert, fällt eines Tages der Vertretungslehrerin auf. Sie ist sich sichern, dass Marie magisches Talent hat. Und mehr noch: das Mädchen scheint ein Nachfahrin von Frau Holle zu sein.

Deswegen gibt sie ihr für die Ferien eine Einladung in das „Fairy Tale Camp“, wo ihre besonderen Fähigkeiten besser gefördert werden können. Marie kann das alles noch gar nicht glauben. Auch nicht, als sie vor dem verwunschenen Schloss steht und die anderen Teilnehmenden des Feriencamps zum ersten Mal sieht. Ein Junge kann sich beispielsweise in einen Wolf verwandeln und ein Mädchen ist eine Nachfahrin von Dornröschen. Die besten Schüler*innen dort können zu Fairys werden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Märchen lebendig zu halten und vor dem Vergessen zu bewahren. Und dann gibt es noch einen bösen Zauberer, dem sie sich stellen müssen. Marie bekommt es mit etlichen Geheimnissen zu tun. Magische Bilder und Fallen, seltsame fremde Besucher, neue Gerüche und immer wieder der Hinweis auf ihre verschwundene Mutter. Marie steht einiges bevor.

Spannender Reihenauftakt mit besonderem Setting

„Das märchenhafte Internat“ ist ein fesselnder Reihenauftakt, der uns mit Spannung und Geheimnissen in die Welt der Märchen entführt. Die Protagonist*innen sind alle ganz unterschiedliche Charaktere, sympathisch und mit ihren kleinen Eigenarten. Das führt auch zu einigen sehr humorvollen Momenten. Auch Themen wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt sind hier zu finden. Im Buch finden sich immer wieder wunderschöne schwarz – weiß Illustrationen von Annika Sauerborn, die auch das Cover gestaltet und damit das Buch zu einem wirklichen Blickfang gemacht hat.

Corinna Wieja, Annika Sauerborn, Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: