„Bald holst du mich ja wieder ab“ – Sandra Grimm, Jutta Berend
Gehen eure Kinder freudestrahlend in den Kindergarten, winken einmal kurz und sind dann schon in der Menge der anderen Jungen und Mädchen verschwunden? Oder fällt der Abschied eher schwer und ist vielleicht auch ab und an von ein paar Tränen begleitet?Das ist auch völlig in Ordnung, so unterschiedlich sind Kinder nun einmal.
Mit „Bald holst du mich ja wieder ab“ von Sandra Grimm und Jutta Berend ist nun ein Pappbilderbuch mit einer sehr einfühlsamen Geschichte erschienen, die es Kindern ab 2 Jahren leichter machen kann, „Tschüss“ zu sagen und in den Kindergartentag zu starten.
An diesem Morgen geht Merle zusammen mit ihrer Mutter und dem Kuschelhund in den Kindergarten. An der Garderobe wird Mama noch einmal fest gedrückt, die dann auch Merle verspricht, dass diese sie nach dem Singen wieder abholt. Genauso ist es bei Neo, der sich von seinem Papa verabschiedet. Der lässt seine Mütze beim Sohn an der Garderobe, bis er ihn wieder abholen kommt. Auch Laylas Mama gibt etwas von ihr mit in den Kindergartentag. Das Mädchen darf das Halstuch mitnehmen und weiß genau, dass ihre Mutter nach dem Singen wieder auf sie wartet.gespielt
Danach wird aber gespielt! Die Kinder bauen zusammen einen Zoo und malen mit Fingern und Pinseln die schönsten Bilder. Merle muss dabei an ihre Mama denken und die Erzieherin bestätigt ihr, dass diese sie nach dem Singen wieder abholt. Und dann nach dem Mittagessen ist es soweit: es wird im Sitzkreis gesungen, während die Eltern schon darauf warten, die Kinder in die Arme zu schließen. Bevor sie nach Hause gehen, versichern sie der Erzieherin aber, dass sie morgen alle wieder da sind.
So ein Start in den Kindergartentag ist nicht immer leicht. Die Geschichte nimmt dies ernst und geht direkt auf die Sorgen und Bedürfnisse der Kinder ein. Es ist ok, die Eltern zu vermissen! Ein kleines Kleidungsstück kann als Stütze durch den Tag helfen. Eine genaue Absprache, wann die Kinder wieder abgeholt werden, ebenfalls. Auch ist es in Ordnung, wenn ein Kind mitten im Spiel einmal die Rückversicherung durch die Erzieherin bekommt, dass zu einem festen Zeitpunkt die Abholzeit ist.
Die Gefühle der Kinder werden hier ernst genommen und es wird gleichzeitig Sicherheit vermittelt. Gleichzeitig wird gezeigt, dass ein Kindergartentag auch fröhliches Spiel und gutes Miteinander bedeutet. Das alles wird sehr liebevoll und behutsam erzählt, nah am Alltag der Kinder und mit einem guten Blick auf die Diversität in den Kindergärten.
Sandra Grimm, Jutta Berend, Bald holst du mich ja wieder ab, Penguin Junior Verlag 2023.