Ein Kleinkind -Alltags – Pappbilderbuch: „Maxi, beeil dich!“

Ein Kleinkind -Alltags – Pappbilderbuch: „Maxi, beeil dich!“

März 25, 2022 0 Von Maike

Wie sieht es denn bei euch morgens aus, wenn die Kinder geweckt werden und es heißt: aufstehen, sich waschen, anziehen, etwas essen, die Haare kämmen, den Rucksack und die Schuhe suchen und Jacke anziehen. Ganz schön viel in ganz schön kurzer Zeit, und dann noch so früh am Morgen. Da hängt eine beachtliche Menge Konfliktpotential in der Luft, welches sich in vielen Familien regelmäßig entlädt. Danielle Graf und Katja Seide haben ihr drittes Sachbuch „Maxi, beeil dich!“ diesem alltäglichen Thema gewidmet. Wie gewohnt wundervoll illustriert von Günther Jakobs hat man damit einen authentischen und klischeefreien Blick auf die Situation, mit viel Verständnis für die Sicht des Kindes.

Ein ganz normaler Start in den Tag

die Wange und schon ist Maxi wach. Ein Licht geht an und der Vater nimmt schonmal die Zwillingsbabys mit ins Badezimmer. Maxi blendet das Licht viel zu sehr, es scheint wie in einer Wüste zu strahlen. Da muss auf jeden Fall eine Sonnenbrille her. Im Hintergrund ertönt wieder der Ruf des Vaters, dass das Kind sich beeilen und schon einmal die Haare kämmen soll. Aber das Badezimmer ist so kalt! Fast scheint es Maxi so, dass dort ein Eisbär sein Zuhause hat.

Weiter geht es zum Frühstückstisch, wo die Zwillinge schon essen und Papa am hantieren ist. In Maxis Fantasie wandelt sich die Küche zu einem Dino- Dschungel, bei dem es ganz viel zu schauen gibt. Aber wieder Papas Stimme: „Beeil dich!“. Beim Anziehen scheint es so, als seien alle Socken und Pullis voller pieksiger Kaktusnadeln und als dann endlich alles gefunden und angezogen ist und sie pünktlich los können, muss Maxi auf die Toilette.

Ein Morgen aus Kindersicht

Mit viel Humor und Verständnis für die kindlichen Gefühle beschreiben die Autorinnen einen ganz normalen Start in den Tag. Das Aufstehen fällt schwer, es ist hell und kalt und das Kind träumt vor sich hin anstatt sich schnell fertig zu machen. Der Vater ist auch schon gut mit den jüngeren Zwillingen beschäftigt und ruft immer wieder nach Maxi. Die Kleidung, die am Morgen so stark piekst und die stressigen Situationen im Flur, wenn man nicht alles findet – das kennen ganz viele Familien. Man taucht hier in die Kinderperspektive ein und sieht, wie aus (Klein) Kindersicht der ganz normale Morgen ganz schön turbulent ist. Nicht nur spannend für die kleinen, sondern auch für die großen Leser*innen.

Die Illustrationen zeigen eine herrlich ehrliche Familienwohnung: verkrümelte Fußböden, Fingerabdrücke an den Küchenschränken und Socken auf dem Boden. Das Geschlecht von Maxi bleibt bewusst offen, so dass sich alle Kinder wunderbar damit identifizieren können. Die Mutter spielt in der Geschichte keine Rolle. Der Textanteil ist passend zum Zielgruppenalter gering. Etwas ungewöhnlich – und nicht so angenehm für die Lesenden – ist der Verzicht auf Anführungszeichen. Ein empfehlenswertes Pappbilderbuch für Kinder ab ca. 2 Jahren

Falls euch die anderen beiden Bücher des Teams interessieren, schaut euch unbedingt mal „Alex, abgeholt!“ oder das Geschwisterbuch „Baby ist da“ an. Das gleiche Thema wird auch im wunderbar klischeefreien „Bin gleich fertig!“ angesprochen.

Danielle Graf, Katja Seide, Günther Jakobs, Maxi, beeil dich!, Beltz & Gelberg Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: