„Komm, wir zeigen dir unseren Bauernhof“
Die Wimmelbücher von Constanze von Kitzing sind immer ein guter Tipp Im ersten Buch haben uns die vielen verschiedenen Kinder der Pinguin – Gruppe schon ihren Alltag in der Kita Kunterbunt gezeigt. Im zweiten Band haben wir sie bei einem schönen Ausflug in den Wald begleitet. Nun ist mit „Komm, wir zeigen dir unseren Bauernhof“ der dritte Teil der Bilderbuchreihe erschienen, der wie immer vor allem durch seine Diversität und Klischeefreiheit begeistern kann. Die meisten hier abgebildeten Personen kennen wir auch schon aus den beiden vorherigen Büchern, so dass die lesenden Kinder sicher schnell ihre „Lieblinge“ wieder finden.
Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken
Als die Kitakinder auf dem Hof eintreffen, erkunden sie zunächst alles ganz genau. In der einen Ecke sind finden sie ein Schwein mit kleinen Ferkeln, die sich gerne streicheln lassen. Auch die Esel und Ziegen freuen sich über die Aufmerksamkeiten. Einige Kinder fahren schon auf kleinen Trampeltraktoren herum, während eine Mitarbeiterin sich gerade mit einer defekten Kupplung des großen Traktors beschäftigt. Zur Freude aller dürfen sie auch richtig auf dem Hof helfen. Sie ernten Salat und Beeren, misten die Ställe aus und striegeln die Ponys und Esel. Natürlich dürfen sie auch direkt vor Ort bei der Ernte etwas probieren, aber es wird auch gemeinsam ein leckeres Mittagessen zubereitet. Hier wird auf die Essgewohnheiten aller geachtet. Die einen essen kein Fleisch, weil dafür Tiere getötet werden, die anderen stören sich nicht daran und mögen es gerne. Ein Kind lebt vegan, eines darf wegen einer Allergie keine Milchprodukte essen und wieder ein anderes isst aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch.
Auch sonst wird in diesem Buch sehr viel wert auf Vielfalt gelegt. Wir sehen hier Menschen mit ganz unterschiedlichen Körperformen und Hautfarben. Viele Kinder und Erwachsene tragen eine Brille, ein Mädchen auch ein Augenpflaster. In der Kita arbeiten Erzieherinnen wie Erzieher und Kinder im Rollstuhl sind selbstverständlich beim Ausflug und auch bei der Obsternte dabei. Auf jeder Doppelseite gibt es einen kurzen zusammenhängenden Text, an dessen Ende auch immer eine Frage direkt an die lesenden Kinder gerichtet ist. Zusätzlich können wir noch einiges in den vielen Sprechblasen lesen.
Natürlich ist der Bauernhof hier sehr idealisiert. Wir sehen beispielsweise Schweine, die auf einer Wiese laufen und auch der Melkstand für die Kühe befindet sich draußen, mitten im Grünen. Das gibt es alles eher selten, da hätte ich mir tatsächlich ein etwas realeres Bauernhofbild gewünscht, anstatt einen „Show – Bauernhof“ zu zeigen. Das kennt man aber schon aus den meisten Bilderbüchern zum Thema Bauernhof und gewiss gibt es aber auch einige Ferienbauernhöfe, die ähnlich aussehen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab ca. 2 Jahren.
Constanze von Kitzing, Komm, wir zeigen dir unseren Bauernhof, Carlsen Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.