„Hier kommt die Körperpolizei“
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – viele Familien gerade mit jüngeren Kindern kennen das zur Genüge. Wenn Kinder krank sind, kommen ganz viele Fragen dazu, wer oder was denn nun den Schnupfen verursacht und wie der Körper sich dagegen wehrt. Aber auch ganz allgemein haben Kinder oft ein großes Interesse daran zu erfahren, wie der eigene Körper funktioniert, warum das Herz pocht und wo überhaupt das Pipi entsteht.
Es gibt einige wirklich schöne und kindgerechte Sachbücher, die genau dieses erklären. Neu hinzugekommen ist „Hier kommt die Körperpolizei. Wie mein Körper sich gegen Krankheiten wehrt“, geschrieben von Dr. med. Sibylle Mottl- Link und fantastisch liebenswert illustriert von Daniela Kunkel. Auf sechs stabilen Papp- Doppelseiten begleiten wir die Körperpolizei bei ihrer wichtigen Arbeit.
Gestartet wird mit einem Blick auf die Haut mit ihren verschiedenen Schichten. Wir sehen viele unterschiedliche Bakterien, nette und bösartige, die dort sitzen. In den unteren Schichten warten aber auch die weißen Blutkörperchen, die immer zur Stelle sind, wenn jemand dort eindringt. Diese „Polizei“ des Körpers schauen wir uns aber auch noch näher an und erfahren, wo sie entstehen und woher sie wissen, wen sie bekämpfen sollen und wen nicht.
Spannend ist es auch, einmal genauer in die Blutgefäße zu schauen, in denen viele Bewohner des Körpers hin und her reisen können. Eine Doppelseite ist noch dem Gehirn gewidmet, in das auch manchmal fiese Bakterien eindringen können. Dann braucht die Körperpolizei Hilfe in Form von Medikamenten. Wir schauen uns an, wie eine Impfung funktioniert, wofür die Lymphknoten gut sind und welche wichtige Aufgabe die Nieren haben.
Das Ganze ist sehr kindgerecht aufbereitet und so gemacht, dass man es schon gut ab ca. 4 Jahren verstehen kann. Die super niedlichen und witzigen Illustrationen sind auch ein Highlight! Dazu gibt es noch zwei Klappen auf jeder Doppelseite.