„Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen“

„Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen“

April 3, 2023 0 Von Maike

Seit wenigen Wochen kann man wieder sehen, wie die Kraniche in großen Gruppen am Himmel vorbei ziehen, weil sie von ihrem Winterquartier aus dem Süden zurück kehren. Dass viele Zugvögel weite Strecken im Jahr zurück legen, wissen die meisten von uns vielleicht. Aber es gibt noch andere Tiere, die zu bestimmten Zeiten ihre Reisen antreten. In „Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen“ von Verena Linde und Anka Schwelgin lesen wir in interessanten Sachgeschichten von kleinen Ameisen, großen Gnus und schnellen Schwalben. Die Geschichten werden aus der Sicht eines Tieres erzählt und die Sachinformationen erfahren wir „nebenbei“ im Laufe dessen. Eine schöne Idee der Wissensvermittlung für Kinder ab 5 Jahren.

Im Vordergrund der ersten Geschichte über die tierischen Reisen stehen die munteren Erdkröten, die zu ihrem Weiher gelangen wollen. Endlich ist der Frühling da! Die kleine Kröte Upsi ist endlich aufgewacht und schaut sich nach dem langen Winter glücklich um. Wie das duftet! Zufrieden macht sie sich auf den Weg und stolpert von einem kleinen Missgeschick ins nächste. Sie stürzt bei einem Maulwurf in die Wohnung, mit dem sie sich allerdings gut unterhält uns ihm einiges erklärt. Und sie gerät in die Fänge eines Greifvogels, der es nicht so nett mit ihr meint. Dann sind da noch diese schnellen Höllenmaschinen der Menschen! Zum Glück kommt sie unbeschadet am Weiher an!

Die nächste Wanderung, bei der wir zuschauen, findet im ostafrikanischen Regenwald statt. Wanderameise Kya zieht zusammen mit vielen anderen ihrer Art durch die Gegend, um Nahrung für die Königin zu suchen. Dabei knurrt der Magen der Soldatinnen auch ganz schön. Kya hat keine Lust, den ganzen Tag an Stellen vorbei zu ziehen, wo sie eh nichts finden werden. Mit ihren guten Riecher kann sie viel bessere Futtergründe finden. Aber sie muss sich an die Befehle halten! Als sie diese einmal verweigert, wird sie zur Königin gebracht, die ihr erklärt, wie der Staat der Wanderameisen aufgebaut ist.

Noch drei weitere Tiere berichten uns von ihren Wanderungen. Gnu Zottel muss mit seiner Herde in eine andere Gegend ziehen, wo es genug Futter und Wasser gibt. Für Meeresschildkröte Karetta geht es direkt nach dem Schlüpfen in den großen Ozean und Schwalbe Mello verabschiedet sich von ihren Bauernhoffreunden, bevor sie die weite Reise Richtung Süden antritt. Die einzelnen Geschichten sind liebevoll erzählt. Viele farbigen und sehr sympathische Illustrationen machen den Vorlesespaß perfekt.

Verena Linde, Anka Schwelgin, Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen, Ellermann Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: